PÖNIs BLOG (76): TRAINER; TV-THRILLER; BOND-TITEL-SONG; LOTHAR DOMBROWSKI

Jürgen Klinsmann (Fotoquelle: Steindy, Austria vs. USA 2013-11-19 (066), CC BY-SA 3.0)

1.) PODCAST: PÖNIs KINOWOCHE mit Fußball-Trainer-Problemen: Diesmal musste ich – im aktuellen PODCAST, und auch auf meiner Webseite: poenack.de – unbedingt nochmal zum momentanen Fußball-Geschehen „was drauflegen“. Denn was momentan dort, in der 1. Bundesliga, passiert, besitzt in seiner Irrationalität und Emotionalität KINO-Stärke. Die Ansage gilt a) dem Ex-Trainer von Hertha BSC, Jürgen Klinsmann sowie b) dem Leider-Noch-Trainer von Borussia Dortmund, Lucien Favre. Während sich „Klinsi“ per Facebook-Nachricht einfach so aus dem Staub machte, mitten in der wichtigsten Saison-Phase für den Berliner Hauptstadt-Club im Kampf gegen den Abstieg, wird in Dortmund nach – wieder einmal – zwei saublöden Niederlagen (gegen Bremen/Pokal; gegen Leverkusen) – der Du-Du-Zeigefinger von den Verantwortlichen bemüht, um vielleicht doch wieder (für wie lange?) in die Erfolgsspur zu gelangen. Umgekehrt wäre besser gewesen: Klinsmann hätte mehr Eier in der Hose haben sollen statt auf Jammerlappen zu machen und Favre hätte freiwillig „abhauen“ sollen. (Gerade: Dortmund hat 4:0 gegen Frankfurt gewonnen. Bedeutet: weiter mit Favre. Allerdings: Nächste Woche geht es für Dortmund wieder nach Bremen.)

2.) Spanien-Krimis im Fernsehen: Mitte April letzten Jahres lief in unseren Kinos der deutsche Thriller „STEIG. NICHT. AUS!“ von Christian Alvart an (s. Kino-KRITIK). Dieser exzellente Spannungsstreich basierte auf dem spanischen Original-Movie „EL DESCONOCIDO“ von Dani de la Torre aus dem Jahr 2015. TELE 5 zeigt das Original am heutigen Samstag-Abend ab 22:15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung unter dem deutschen Titel „ANRUFER UNBEKANNT“. Vorher, ab 20:15 Uhr, präsentiert der Kanal – ebenfalls in deutscher TV-Erstausstrahlung – den coolen spanischen Streifen „BOY MISSING“ von Mar Targarona aus dem Jahr 2015, der hierzulande im März 2018 im Heimkino herauskam (s. Heimkino-KRITIK).

3.) BOND: Der neue 007 – James Bond-Film heißt „KEINE ZEIT ZU STERBEN“ und startet am 2. April in den Kinos. Für den Titelsong „No Time To Die“ – wurde die fünffache „GRAMMY“-Gewinnerin BILLIE EILISH verpflichtet, gestern wurde er veröffentlicht. Das Lied wurde von ihrem Bruder Finneas zusammen mit Stephen Lipson produziert. Die Orchester-Arrangements wurden von Hans Zimmer und Matt Dunkley komponiert. Die Gitarre spielt Johnny Marr. Die 18-jährige Billie Eilish ist damit die jüngste Künstlerin, die einen 007-Titelsong geschrieben und aufgenommen hat. Zum ersten Mal live singen wird sie ihn bei den kommenden „BRIT Awards“ in London am 18. Februar, begleitet von FINNEAS, Hans Zimmer und Johnny Marr. Hier ist der Song:

Und hier ein Ausschnitt im Zusammenwirken mit den Bildern:

4.) KABARETT: Eigentlich wollte er, der diplomierte Psychologe, hauptamtlicher ÖTV-Gewerkschaftssekretär werden. Dann aber entschloss er sich – „im letzten Moment“ – dagegen und für die Bühne. Gott und wer auch immer sei DANK. Als Kabarettist. 2014 verabschiedete er sich „davon“, nach 29 aktiven Jahren. Und hinterließ eine große Denker- und Dichter-Lücke: GEORG SCHRAMM, Jahrgang 1949. Als renitenter Rentner Lothar Dombrowski habe ich ihn kürzlich in/mit einem hinreißenden Clip entdeckt. Thema: ZUSTÄNDE. Im Altersheim. S a u k o m i s c h:

Wünsche eine fröhliche Woche. HERZlichst: PÖNI Pönack

kontakt@poenack.de

 

 

Teilen mit: