TATORT: DONUTS (2.4.2023)

PÖNIs: (2/5)

(Fotoquelle: Radio Bremen)

Zuletzt, am 29.05.2022, war „Bremen“ – mit der Folge „Liebeswut“ – eine „Tatort“-Zumutung (s. TV-KRITIK /0 PÖNIs). Aber auch schon davor, am 12.12.2021, mit dem Krimi“ „Immer gewinnt die Nacht“, konnten die Neueinsteiger aus dem Norden nicht viel gewinnen (s. TV-KRITIK /1 1/2 PÖNIs).
Heuer waren Kommissarin Liv Moormann (JASNA FRITZI BAUER) und BKA-Ermittlerin Linda Selb (LUISE WOLFRAM) für den neuen „Tatort“ „DONUTS“ in Bremerhaven unterwegs. Dabei wurden sie vom Bremerhavener Kollegen Robert Petersen (PATRICK GÜLDENBERG) unterstützt. Weil doch die Polizeifrau Linda gleich dienstlich nach Brüssel zu Europol abberufen wird und Ermittlerin-Kollegin Liv nicht ganz alleine schnüffeln soll. Und sie zudem Robert von früher kennt.
Manchmal wird ein Krimi versendet. Hier wieder. Die Polizistin Liv, die aus einer „misslungenen“ Family stammt, hat neben ihrem Beamten-Job auch und vor allem mit ihren privaten Scherereien zu tun. Die für sie vorrangig zu klären sind. Was in der Kollegen/Innenschaft sauer aufstößt. Denn ihre Halbschwester Marie (stark: LUISA BÖSE) rastet schon mal böse aus und überfährt einen „Feind“. „Sie ist ja auch speziell“, heißt es. Ansonsten erleben wir: heiße Autojagden, öfters Worte-verschlingendes Genuschel; zeitweilig bewegungs-freudige enge Kamera-Bilder, verbunden mit meistens beleidigten Leberwurst-Typen, die im Milieu herum-wackeln. Ich entferne mich mittendrin aus diesem Krimi-Gebräu und sehe nur noch zu. Und finde : „Donuts“ ist doch nur eine mäßige Ganz-Egal-Show mit einigen atmosphärischen Bildern. Schaltet „Tatort“-Bremen endlich ab ( = 2 PÖNIs).

Teilen mit: