LONELY HEARTS KILLERS

PÖNIs: (4/5)

Meine heutige DVD-Empfehlung war im Frühjahr nur kurz in den hiesigen Kinos programmiert und sollte jetzt “wenigstens “per Scheibe“ entdeckt werden. Dabei handelt es sich um den amerikanischen Spielfilm:

„LONELY HEARTS KILLERS“ von Todd Robinson (B + R; USA 2006; K: Mark Kohl, Peter Levy; M: Mychael Danna; 108 Minuten; deutscher Kino-Start: 22.02.2007; Heimkino-Veröffentlichung: 13.09.2007).

Zunächst aber: “Lonely Hearts Killers“ ist bereits die 3. Verfilmung eines authentischen Stoffes. Denn die wahre Geschichte des Gangster-Pärchens MARTHA BECK + RAYMOND FERNANDEZ ist vorher schon zweimal verfilmt worden: 1970 von Leonard Kastle in dem Schwarz-Weiß-Independent-Juwel “THE HONEYMOON KlLLERS“ (s. Kino-KRITIK) und 1996 von dem Mexikaner Arturo Ripstein in “Profundo carmesí“, der die Handlung nach Mexiko verlegte. Was die “Bonnie & Clyde“-ähnliche Story für eine Verfilmung so besonders interessant macht, ist die extreme Mischung von GRAUSAMKEIT und GEFÜHL. Ein Heiratsschwindler trifft die Liebe seines Lebens; gemeinsam suchen die Beiden fortan, per Kontaktanzeigen, ihre Opfer, rauben diese aus und bringen sie um. Gemeinsam werden sie verhaftet und kurz nacheinander auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet. Eine wahre Serienmörder-Geschichte: Zwischen 1947 und 1949 sollen Fernandez und Beck zwanzig Menschen ermordet haben. Ihr Prozess begann im Juli 1949. Beide gestanden 12 Morde und plädierten auf Unzurechnungsfähigkeit aufgrund Wahnsinns. Die Geschworenen verurteilten sie jedoch am 22. August zum Tode. Das Oberste Bundesgericht wies ihre Gnadenappelle ab, die “Lonely-Hearts-Killer“ wurden am 8. März 1951 in Sing Sing hingerichtet.

So haben es Kastle und Ripstein erzählt, dabei haben sie auch nicht das extreme Übergewicht Martha Becks unterschlagen: Die so dick war, dass für sie eigens das Hinrichtungsgerät verbreitert werden musste. In dem neuesten Film allerdings ist faszinierendes HOCHGLANZKINO annonciert. Mit Star-Appeal: SALMA HAYEK (“Frida“) mimt eine üppig-schlanke verruchte Martha, die gleichermaßen Hüfte wie Axt schwingt, während JARED LETO (“Alexander“) den sanft-hübschen Galan-Mörder an ihrer Seite spielt. Dabei wird die Story hier/das packende Drama aus der Sicht des coolen wie privat- bzw. emotional-“gestörten“ Polizei-Ermittlers erzählt, den ein massiger JOHN TRAVOLTA (gerade in “Hairspray“) mit stoischer Behäbigkeit klasse-darstellt. Weitere Promi-Mitstreiter in diesem atmosphärisch-spannenden 40er Jahre-Noir-Thriller sind u.a.: JAMES GANDOLFINI (TV-Serie: “Die Sopranos“) als Polizei-Kollege sowie LAURA DERN (“Natural Born Killers“) als des Öfteren beherzt eingreifende Kollegin und Ex-Geliebte von Detective Robinson-Travolta. Eine unterhaltsame Entdeckung auf DVD bzw. ein Prima-Nachhol-Kinofillm (= 4 PÖNIs).

Anbieter: “e-m-s sales GmbH“.

Teilen mit: