WILLARD

WILLARD“ von Glen Morgan (USA 2002; 100 Minuten; DVD-Veröffentlichung: 06.02.2004);
wer A sagt, muss dann auch B-MOVIE sagen: “Ein durch demütigende Abhängigkeit frustrierter junger Mann setzt eine Ratte zum Kampf gegen seine Umwelt ein. Vermischung von Psycho- und Soziogramm und Horrorfabel zur gleichnishaften Spiegelung menschlicher Verhaltensweisen und Herrschaftstechniken“, heißt es im ‘Lexikon des Intern. Films‘ zum 1970 gedrehten Horror-Thriller “Willard“.

Das REMAKE kann sich auch sehen lassen: Wieder sieht ein gebeutelter, täglich erniedrigter Schwächling seine einzige Überlebenschance darin, sich mit intelligenten Ratten gegen seine feindliche Umwelt zu wehren. Schauerlich-schöner Genre-“Spaß“, der fast gänzlich ohne Blut und Innereien auskommt und bei dem die Menschen wesentlich beängstigender auftreten als die cleveren Nager. Dazu: Freud & Co. lassen schmunzelnd psycho-grüßen.

Mit CRISPIN GLOVER („Zurück in die Zukunft“, “3 Engel für Charlie“) als seelen-gepeinigtem Psychopathen; phantastisch!!!

Teilen mit: