WENN DU KÖNIG WÄRST

„WENN DU KÖNIG WÄRST“ von Joe Cornish (B + R; GB 2017/2018; K: Bill Pope; M: Electric Wave Bureau; 120 Minuten; deutscher Kino-Start: 18.04.2019); ich mag nicht – wenn Kinder Waffen tragen; mit solchen ernsthaft hantieren; Krieg führen; Gewalt ausüben sollen/müssen. Als Kinder-Soldaten.

Ich mag schon gar nicht, wenn historische Stoffe in die Gegenwart transportiert werden. Ging oft schief (zuletzt: „Robin Hood“) und funktioniert auch hier nicht. Das Bemühen, ein junges Publikum für ein „altes“ Thema zu interessieren, wirkt oft nur schlapp-konstruiert-langweilig. Unsinnig. Wie hier auch.

Heute: 12-jähriger Alex-Bub (LOUIS ASHBOURNE SERKIS/Sohn von Andy Serkis) findet das berühmte Excalibur-Schwert, das auch eine böse Zauberin namens Morgana (REBECCA FERGUSON) begehrt. Von wegen – Zerstörung der Welt. Zauberer Merlin (PATRICK STEWART in der Altersversion; ANGUS IMRIE als Jungspunt), der sich – mittels Niesen – gleich dreifach zu verwandeln vermag (darunter auch in eine Eule), muss eingreifen, um Alex & Friends im Kampf zu unterstützen.

Die mit einem Budget von rund 59 Millionen US-Dollar ausgestattete Produktion floppte in den USA. Was nachzuvollziehen ist: der Film ist viel zu lang, nur begrenzt kindgerecht und ziemlich uninteressant-überflüssig (= 1 PÖNI).

Teilen mit: