UNTHINKABLE

Die heutige DRINGENDE „Scheiben“-Empfehlung betrifft einen neuen amerikanischen Spielfilm, der einen buchstäblich gedanklich „umhaut“. Und nicht so einfach „abzuschütteln“ ist. DER WIRKLICH an die Birne hämmert und sich lange Zeit nicht verdrängen läßt. Er ist bei uns soeben erstveröffentlicht worden, war also vorher – bedauerlicherweise – nicht im Kino zu erleben. Obwohl er ein wahnwitziges Groß-ERLEBNIS ist. Dabei handelt es sich um den Film

UNTHINKABLE“ von Gregor Jordan (USA 2009; B: Peter Woodward; 93 Minuten; DVD-Veröffentlichung: 25.02.2011).

„Was Sie bei ihrem Plan vergessen haben, bin ICH!“: Mr. „H“ tritt äußerst selbstbewußt auf. Weiß um seine „Qualitäten“ und wie begehrt er von Zeit zu Zeit ist. Mr. H (SAMUEL L. JACKSON) ist Experte. DER Experte. Als professioneller Folterer. Um von bestimmten „Kandidaten“ „positive Ergebnisse“ „herauszuholen“. Für „das Land“. Die Vereinigten Staaten von Amerika. Um DAS zu erreichen, darf er ALLES tun, was er für „richtig“ hält. Dabei ist Mr. H kein plumper Sadist oder ein primitiver Gewalt-Lüstling, keineswegs. Mr. H ist glücklich verheiratet, hat zwei reizende Kinder, lebt ein zufriedenes Privatleben. Sieht man mal davon ab, dass er „offiziell“ gar nicht existiert und von „höchsten Stellen“ ge- bzw. beschützt wird. Doch nun wird er wieder gebraucht: Arthur Younger, der sich jetzt Yusuf nennt (MICHAEL SHEEN), ist ein zum Islam konvertierter US-Nuklear-Experte. Und hat es offensichtlich geschafft, in drei amerikanischen Großstädten Atombomben zu platzieren. Die in 3 1/2 Tagen hochgehen und möglicherweise „6 bis 10 Millionen Opfer“ bringen werden. Arthur-Yusuf hat sich freiwillig einfangen lassen. Um „seine Forderungen“ stellen zu können. Wohlwissend, was auf ihn jetzt zukommt. An Druck, an unvorstellbaren Schmerzen, an riesigen Qualen. Yusuf will, dass der amerikanische Präsident eine verbindliche Erklärung abgibt: Keine Unterstützung mehr für Marionetten-Regierungen und Diktatoren in muslimischen Ländern + Rückzug der amerikanischen Truppen aus allen islamischen Staaten. Wenn der Präsident dies baldmöglichst offiziell erklärt, würde er die Standorte der 3 Atombomben preisgeben.

Militär, FBI, CIA sind in Alarmbereitschaft. FBI-Agentin Helen Brody (CARRIE-ANNE MOSS) glaubt an eine „vernünftige“ Klärungsmöglichkeit. Versucht es quasi „im Guten“. Appelliert an Yusuf. Doch DER bleibt hart. Und konsequent. Also muss Mr. H „ran“. Mit SEINEN grausamen Methoden. Jenseits jeder Menschlichkeit. Helen Brody ist entsetzt/sieht entsetzt zu. „Folter funktioniert einfach nicht“, glaubt sie. Und dürfte auch NIE angewandt werden: „Wir stehen für unsere Werte ein“. „Und wie viele Menschenleben haben uns diese Werte schon gekostet?“, pariert der scheinbar coole Mr. H. „Wir stehen auf der Verliererseite. Wir haben Angst, DIE nicht. Wir zweifeln, DIE glauben“. Und macht weiter. Um den Willen von Yusuf zu brechen, um an die entscheiden Informationen heranzukommen. Dabei „benutzt“ er schließlich auch die Ehefrau des Attentäters und seine beiden kleinen Kinder.

Der 51jährige britische Drehbuch-Autor PETER WOODWARD hat ein packendes Drehbuch verfaßt. Der 43jährige australische Regisseur GREGOR JORDAN („Two Hands“/1999; „Gesetzlos – Die Geschichte des Ned Kelly“/2003; beide mit Heath Ledger) schuf daraus einen „gigantischen“ Psycho-Thriller-Kriegsfilm. Mitten im Heute. Wo die Welt sich „irgendwo“ ständig in „einer Art Krieg“ befindet und die Frage gestellt werden muss, wie weit eine zivilisatorische Gesellschaft gehen kann, gehen darf, um sich zu schützen??? Darf es sein, dass unsere moralischen Spielregeln völlig ausgesetzt werden dürfen, ja müssen, um schrecklichste Taten von uns abzuwenden?

Der Film „UNTHINKABLE“, also „UNDENKBAR/UNVORSTELLBAR“, stellt auf ganz außerordentliche, packende und SEHR, sehr spannende Art und Weise gemeine, düstere, beklemmende wie be-denkliche, aber vollauf berechtigte Fragen. Wenn sich unser globales Zusammenleben „SO“ feindlich weiterentwickelt, dann kommen wir nicht mehr umhin, uns mit denen näher zu befassen. Auseinanderzusetzen. Wie können, wie wollen WIR „Frieden“ behalten? Wenn die herkömmlichen Regeln, Gesetze, Werte nicht mehr „funktionieren“? Und die Moral-Ordnung nicht mehr gilt?

Der Film argumentiert mit viehischen, aber durchaus „vorstellbaren“, weil vielleicht unvermeidlichen Lösungsvarianten. Bei der jede Position brisant durchleuchtet wird. Die menschliche wie die unmenschliche. Die militärische wie die politische. Die moralische wie die unmoralische. Die widerliche, aber möglicherweise notwendige. Der Film ist bitterböse, absolut seriös, also nie fahrlässig-dumpf und stellt uns auf eine furiose, brutale Geduldsprobe. Und entlässt mit einer unglaublichen Pointe. Aber einer durchaus vorstellbaren.

DIE AKTEURE sind großartig. Außen wie innen. Körpersprachlich wie seelisch. Kraftvoll wie zerbrechlich. Zeigen sich vor allem mental absolut überzeugend. Sind keine Pappnasen, sondern aufgebrachte, irritierte, gespaltene, wütende, verzweifelte Entscheidungsträger. Die ihre Ansichten, Positionen mehr als einmal neu durchdenken, neu definieren müssen. Auch gegen ihre eigentlichen Überzeugungen. Und Uniformen.

Der faszinierende 2 Meter-Kerl SAMUEL L. JACKSON („Pulp Fiction“) kommt anfangs wie ein selbstbewusster, RECHT-schaffender Westerner daher, den nichts erschüttern will, der seinen „herben“ Job auftragsgemäß wie brutalstmöglichst schnell erfüllen will/muss. „FBI-Agentin“ CARRIE-ANNE MOSS (bekannt aus den „Matrix“-Filmen) steht für den „guten Menschen“ am Ende der Erträglichkeitskette. Der walisische Schauspieler MICHAEL SHEEN (der Tony Blair aus „The Queen“; der David Frost in „Frost/Nixon“) zieht als eben nicht eindimensionaler „Bösewicht“ sehr viel Wut und Fassungslosigkeit auf sich. Ist alles andere als irgendein „Islam-Schurke“. Ist kein „bequemer“ 08/15-Terrorist, von wegen. Michael Sheen liefert eine darstellerische Performance ab, die in die ganz tiefen Denk-Poren zieht.
„UNTHINKABLE“ ist ein brillanter, phantastischer Reißer von Psycho-Thriller, bei dem bisweilen auch die Gedanken explodieren.

Unbedingt: Ein Muss-Film im gegenwärtigen DVD-Angebot.

Anbieter: „Universum Film“.

Teilen mit: