TICK, TICK…BOOM!

PÖNIs: (4/5)

„TICK, TICK…BOOM!“ von Lin-Manuel Miranda (Co-Produktion + R; USA 2020; B: Steven Levenson; Adaption des gleichnamigen halbautobiografischen Musicals von Jonathan Larson; Co-Produkton u.a.: Brian Grazer, Ron Howard; K: Alice Brooks; M: Jonathan Larson; 121 Minuten; Heimkino-Start bei Netflix: 19.11.2021);

UM DIE 30 – von wegen: LEBENS-SCHWUNG. Titel = „TICK, TICK…BOOM!“. Von LIN-MANUEL MIRANDA (Co-Produktion + R; Co-Produktion Brian Grazer; Ron Howard; K: Alice Brooks; M: JONATHAN LARSON). USA 2020; 121 Minuten. HEIMKINO bei Netflix: seit dem 19.11.2021. Du heißt Jon. Bist gleich 30. Bastelst seit Jahren in New York an DEINEM MUSICAL herum. „ICH BIN DIE ZUKUNFT DES MUSICALS“, kneifst Du Dir zu. Schließlich – willst Du nicht feststellen, die falsche Berufswahl getroffen zu haben. Obwohl schon täglich eine Menge Resignation mitschwingt. Aber NEIN; ich will, weil ich’s kann. Manchmal trifft einen das Leben dicke. Du siehst, Du fühlst, du empfindest, du machst. Und dann stellt sich der Erfolg ein. Der Durchbruch. Auf der Bühne. Mit Deinen Geschehnissen. Die einfach nur umzusetzen und mit Musikalität zu füllen waren. Jon, wie wir leben, wie wir uns zuschauen, d a s Thema. Muss heraus. Verdammt nochmal. Klabüstere es doch endlich.

Und dann hören wir. Zu. Was wann wieso warum mit welchen Auswirkungen … passierte. Und wir, die wir zuschauen, zuhören, mitleiden, die Songs ergreifen, beteiligen uns. Indem wir im Saal mit-fiebern. Mit diesem guten Filmstück. Das unter die Haut schlüpft. Mit diesem Jon, dem nur noch ein einziger Song fehlt, um das Musical-Werk abzuschließen. Aber dieser verdammte Song will sich nicht einstellen. „TICK, TICK…BOOM!“ ist ein Musicalfilm von LIN-MANUEL MIRANDA. Es handelt sich um das Regie-Debüt des Schauspielers, Sängers und Autors. In der überzeugend-fiebrigen Hauptrolle: ANDREW GARFIELD. Den am 20. August 1983 in Los Angeles geboren Schauspieler kennen wir. Aus Movies wie „The Social Network“ (2011 Nominierung für den „Golden Globe Award“ als „bester Nebendarsteller“); sowie 2012 im ersten Teil eines Neustarts der Spider-Man-Filme der Superheld („The Amazing Spider-Man“) und 2014 in dessen Fortsetzung „The Amazing Spider-Man 2: Rise of Electro“. Hier bricht er los. Als Jon. Dabei handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen halbautobiographischen Musicals von Jonathan Larson (4.2.1960 – 25.1.1996; berühmt geworden mit dem Musical-Hit „Rent“). Dessen Sound-track 17 Lieder (zwei zusätzliche) umfasst. Die Andrew Garfield und Team atmosphärisch, rasant bewegen. Motto: Entweder so ein privat-schickes Dasein mit toller Partnerin oder solch eine Bühnen-Tortur. Was soll ich wählen. Unbedingt: Brutale Kreativität. Bei Erfolg ist der Gewinn enorm. Und darum geht es doch letztlich … oder! ? (= 4 PÖNIs).

Teilen mit: