THE LOST KING

PÖNIs: (3/5)

KÖNIGSSUCHE. Titel = „THE LOST KING“ von Stephen Frears (B: Steve Coogan/Co-Produktion/als John Langley; GB 2021; Co-B: Jeff Pope; K: Zac Nicholson: M: Alexandre Desplat; 108 Minuten; deutscher Kino-Start: 05.10.2023). Vor über 600 Jahren, am 22. August 1485, starb der englische KÖNIG RICHARD III. in der Schlacht von Bosworth. Seine Leiche war verschollen  – bis sie im Jahr 2012 unter einem Parkplatz in Leicester wieder gefunden wurde. Dies ist vor allem einer Frau zu verdanken: Philippa Langley. Sie war weder Historikerin noch Archäologin, und doch ließ sie sich in der männerdominierten akademischen Welt nicht von ihrem Weg abbringen: Durch akribische Recherche und weibliche Intuition gelang ihr die Entdeckung. Sie hat nicht nur die Gebeine von Richard III. gefunden, sondern sich auch dafür eingesetzt, das schreckenhafte Bild, das Shakespeare in seinem berühmten Stück zeichnet, als völlig falsch zu entlarven. Nur durch ihr Engagement hat die königliche Familie Richard III. rechtmäßig als König anerkannt, und Philippa Langley wurde für ihre Verdienste von der Queen 2012 geehrt. Soweit die Fakten.

Beim Film müssen wir trennen: Thema = Die Bilder, in denen sich die zweifach „Oscar“-nominierte SALLY HAWKINS („Spencer“; „Shape of Water“) lange aufregend-hechelnd bewegt, und die Dramaturgie mit den letzten 20 Minuten, in denen pikanter kriminalistischer Eifer dominiert. Bis dorthin erfahren wir von der Existenz einer spannenden Britin, von ihrem Dasein und von dem Fieber, mit dem sie sich in einer selbst-gestellten Aufgabe unbeirrbar bewegt. Dabei bleibt das Interesse, jedenfalls bei mir, interessant wie begrenzt. Um erst zuletzt prächtig kriminalistisch aufzuleuchten, wenn „Ergebnisse“ vorliegen und die bürgerliche Aristokratie sich bemüht, ihre arrogante Ignoranz und peinlichen Dummheiten zu vertuschen.

Ein mittelprächtiger Spielfilm. Der schließlich folgende Ergebnisse verlauten lässt: 2015 wurde Philippa von der britischen  Königin mit dem Ritterorden MBE für ihre Verdienste um die Exhumierung und Identifizierung von Richard III. geehrt.                   2018 wurde, nach einer langjährigen Kampagne von Philippa, die königliche Webseite dahingehend geändert, dass Richard seither als rechtmäßiger König von England in den Jahren 1483-1485 geführt wird und damit nicht mehr als Usurpator gilt.   (= 3 PÖNIs).

Teilen mit: