TATORT: VERSCHWÖRUNG (9.5.2021)

PÖNIs: (4,5/5)

(Fotoquelle: ORF / ARD Degeto)

Zuletzt – am 28. März 2021, mit der Folge „Die Amme“ – waren „DIE WIENER“ in Top-„Tatort“–Form (s. TV-KRITIK / 5 PÖNIs). Heute Abend hatten HARALD KRASSNITZER als Moritz Eisner und ADELE NEUHAUSER als Bibi Fellner wieder gut zu tun. Diesmal stemmen sich „Eingemeindete“ dagegen. Die sich bemühen, Wien unter Kontrolle zu kriegen. Wie zum Beispiel dieser angesagte Verein „SICHERE ZUKUNFT“. Der nach dem Motto handelt: „EIN STAAT MUSS GEFÜHRT WERDEN!“ Und DIE, die das nicht wollen / akzeptieren, werden erst beobachtet, dann kalt-gestellt. Oder auch schon mal umgenietet. Damit wäre dann der „Fall Wagner“ abgeschlossen. Wenn es da nicht Bibi und Moritz gäbe. Denen sind die korrupten Typen und deren aktuelle Anweisungen = vom Vorgesetzten, von „Das Ministerium“ oder von Sonstwen-Reichen = wurscht.
Am letzten Freitag konnten wir im ZDF beim sagenhaft-eifrigen Jan Böhmermann hören und sehen, satirisch natürlich, wie der heutige Oberste Regierungs-Chef von Österreich für immens viel Dreckstaub sorgte beziehungsweise weiterhin sorgt. Indem er sich zu einem demokratischen Chef-Diktator aufspielt / aufplustert. Dieser begeisternde „Tatort“ – Buch: IVO SCHNEIDER, Regie: Claudia Jüptner-Jonstorff – war im besten Spannungssinne die spielerische ARD-Fortführung vom vergangenen Freitag-ZDF-BÖHMERMANN-Abend (= 4 1/2 PÖNIs).

Teilen mit: