SAFE HAVEN – WIE EIN LICHT IN DER NACHT

SAFE HAVEN – WIE EIN LICHT IN DER NACHT“ von Lasse Hallström (USA 2012; 115 Minuten; Start D: 07.03.2013); was ist denn nur mit LASSE HALLSTRÖM los? Er hat ja völlig seinen guten Instinkt für gute Stoffe und seine Gabe für „brauchbare Filme“ verloren. Denn nach „Hachiko – Eine wunderbare Freundschaft“, wo ihn ein treuer, faszinierender japanischer Hund die Show „rettete“ (2009), hat er so ziemlich alles in den filmischen Sand gesetzt: „Das Leuchten der Stille“, nach Nicholas Sparks, „Lachsfischen im Jemen“ (funktionierte 2011 nur halbwegs), kürzlich den Krimi-Versuch „Der Hypnotiseur“ und jetzt auch DIES hier. Wieder basierend auf einem Roman des am 31. Dezember 1965 in Omaha/Nebraska geborenen „Mr. Kitsch“ Bestseller-Autoren NICHOLAS SPARKS. Dessen literarische Gefühlsbolzen schon des Öfteren als Filmvorlagen herhalten mussten („Message in a Bottle“ (1998); „Wie ein einziger Tag“ (2004); „Das Lächeln der Sterne“ (2008/Richard Gere & Diane Lane) oder, ganz übel, „Mit dir an meiner Seite“ (2010/Miley Cyrus & Liam Hemsworth).

2013 also wieder so eine Trauma-Schmonzette. Nach einem Sparks-Roman von 2010 (bei uns: 2011). Frisches Blond-Mädel (hübsch: JULIANNE HOUGH; 24, auch Model für Damenrasierer und Kaugummi) hat einen Psycho als Gatte an der schlimmen Backe. Haut ihn schließlich um, flieht aus der bösen Großstadt, um in der schönen Seeluft-Provinz auf einen frischen, netten Witwer. dessen Frau vor einiger Zeit an Krebs verstorben ist (hübsch: JOSH DUHAMEL, 40), mit niedlicher kleinen Tochter zu stoßen, mit dem sie sich nach einigem zögerlichen Hin und Her paart. Während ihr bekloppter Gatte, ein Cop, nach ihr sucht. Und sie natürlich aufspürt.

Die tote Ehefrau als Geist und „Ratgeberin“ sowie ein alter Übergabe-Brief „an die neue Frau“ an ihres Mannes Seite spielen übrigens auch noch eine Rolle. In diesem Pusteblumen-Kintopp. Er liebt mich, vielleicht, nicht, doch…und so weiter. Während die Akkorde des sonnigen Soundtracks (von Deborah Lurie) dazu tüchtig wummern. Zu dem harmlos-neckischen Spiel „Zwei Herzen in der Sonne“. Sollen sich finden. Achtung: Vor Überzuckerung wird gewarnt (= 2 PÖNIs).

Teilen mit: