SAFEBREAKER

Aus Frankreich stammt eine Komödie, die dort “Yiddish Connection“ hieß und bei uns mit „SAFEBREAKER“ von Paul Boujenah (Fr 1986; 97 Minuten; Videoveröffentlichung: 03.04.1987); nicht sehr originell betitelt wurde.

Vier an sich ehrbare Pariser Bürger wollen einen uralten, prallgefüllten Geldschrank knacken, um sich endlich auch mal mehr leisten zu können. Ein angehender Priester, leicht verwirrt, aber rhetorisch hochbegabt, wird dabei zum Helfer und Praktiker in der Not.

“Safebreaker“ entstand nach einer Geschichte von CHARLES AZNAVOUR, der auch die Hauptrolle spielt. Neben ihm sind Stars wie Ugo Tognazzi und Andre Dussollier seine komischen Partner. Atmosphärisch lebt der Film im Übrigen von den Aufnahmen rund um das jüdische Viertel von Paris.

Anbieter: unbekannt

Teilen mit: