THE PROFESSOR

Mafia-Filme sind hierzulande spätestens seit dem Erfolg der ZDF-Serie “Allein gegen die Mafia“ wieder in, obwohl sie doch thematisch im Grunde immer dieselbe Story erzählen. ‘Ehrenwerte Bürger‘ bilden eine Organisation, die sich die schlimmen sozialen Umstände zunutze macht und ein System aus Verbrechen, Gewalt und Macht ausbreitet, gegen das der Staat und seine Justiz nichts auszurichten vermögen, weil sich selbst höchste Würden- und Amtsträger mitbeteiligen, um mit zu profitieren.

In „THE PROFESSOR“ von Guiseppe Tornatore (It 1986; 171 Minuten; Videoveröffentlichung: 03.04.1987); wird die Geschichte des neapolitanischen Unterwelt-Herrschers Rafaele Cutolo erzählt, der in den Sechzigern aus dem Gefängnis heraus mit modernsten Management-Methoden ein gewaltiges Imperium aufbaute. Der Film ist mit Ben Gazzara in der Titelrolle hervorragend besetzt und erweist sich als spannendes Gangster-Epos.

Anbieter: „Eurovideo IMV“ (vergriffen)

Teilen mit: