PÖNIs BLOG (49): EIN TIERISCHER TRIP GEN BRANDENBURG

PÖNI mit Schmusehund Merlin.

1.) Pöni-PRIVAT: Carrie und ich waren gestern, am Samstag, den 27. Juli 2019, auf einem tierischen Trip. In Richtung Brandenburg. Mit-dabei, natürlich: der liebste Hund überhaupt: MERLIN, ein Schoßhund-Schmuser par excellence. Unsere Ziele: Pferde und Fledermäuse. Als wir bei den Fohlen ankamen, habe ich mich sofort verguckt: in den braunen Trigger. Wie sagt man menschlich so schön – es war Zuneigung auf den ersten Blick. Zwischen dem kastanienbraunen deutschen Sportpferd des Jahrgangs 2017 und mir. Allerdings: umgehend auch mit erheblichen Stromstößen verbunden. Denn der Zaun, der die große Weide abschirmte, war „geladen“. Sozusagen: Starkstrom führte auch sofort zur emotionalen (Ver-)Bindung.

Liebe auf den ersten Blick: Trigger & PÖNI.

Dabei galt unser Besuch eigentlich gar nicht ihm, sondern seinem Kumpel: QEMAL. Dem wunderschönen Chocolate-Palomino Araber-Berber, mit vollem Namen: QEMAL „ARAWN“ ait GUERROUANE, geboren am 30. Juni 2017. Carries Pferd. Es war einzigartig mit-zu-erleben, wie diese beiden Hufen-Kumpels ebenso zutraulich wie neugierig mit uns „umgingen“. Von Misstrauen gegenüber „dem neuen Menschen“ keine Spur. Ganz im Gegenteil: Qemal hat die urige Angewohnheit, Zweibeiner tatsächlich fröhlich „anzulachen“: Was für herrliche Momente und Motive inmitten einer friedlichen Begegnung zwischen (eigentlichem Flucht-)Tier und (SEHR tierliebem) Pöni.

Bitte lächeln!

Und die Reise ging weiter. Motto: das volle tierische Kontrastprogramm. Nach den großen Hufen nun vergleichsweise klitzekleine Pendants: Fledermäuse. Zu erleben inmitten von schönstem Waldgebiet in einer Naturstation. Das umwelt- und tierfreundliche Brandenburg ist derzeit Heimat für 19 Fledermausarten. Erfreulich war zu hören, wie engagiert man im Land ist – ob „oben“ in den Amtsstuben wie „unten“ bei den amtlichen Profis wie bei den ehrenamtlichen Helfern -, wenn es darum geht, diese harmlosen wie wichtigen biologischen Schädlingsbekämpfer zu schützen. === Übrigens – eine einzige Fledermaus kann in wenigen Monaten bis zu 60.000 Mücken vertilgen. === Wir durften mit-anschauen, wie der Nachwuchs beringt wurde und ganz nah auf diese für den Menschen sonst wenig „zugänglichen“ Wesen der Art „Mückenfledermäuse“ blicken. Ein absoluter Höhepunkt aber war die Begegnung mit „Kerstin“. Einer Fledermaus der Art „kleinster großer Abendsegler“. Das Besondere: Sie wurde einst mit gebrochenem Flügel gefunden, war also flug- und – eigentlich – lebensunfähig. Doch man zog sie auf, und heute lebt sie in ihrem für sie eingerichteten „gemütlichen“ Kasten zusammen mit den Menschen, wird gefüttert, ist handzahm-freundlich und hat ihre menschlichen „Artgenossen“ längst „als Familie“ akzeptiert. Fühlt sich, wie man staunend-fasziniert betrachten konnte, sauwohl.

Die bezaubernde Abendsegler-Fledermaus „Kerstin“.

Eine Empfehlung für Jetzt-Angesteckte = Am Samstag, den 24. August 2019 wird im brandenburgischen Karwe-Altfriesack, an der Fischerhütte der Fischerei, ab 20.30 Uhr eine BAT-NIGHT als Europäische Fledermausnacht vom NABU Neuruppin und der LfU-Naturstation Zippelsförde veranstaltet. Mit Fledermaus-Infos, Basteln, Fledermausfang, Schminken und Fledermausquiz. Wichtig: TASCHENLAMPEN NICHT VERGESSEN! 

Was für ein wunderschöner Tag, was für eine herrliche Tages-Reise! Mal weg von „seinen Themen“ wie Film/TV/Fußball zu kommen und mal eintauchen in eine andere einzigartige, schöne, betrachtenswerte und erlebnisreiche Welt, die ganz in der Nähe und sonst doch so weit entfernt liegt. Will sagen: Gestern, dieser Samstag, hat so etwas von gut-getan!

2.) Pöni-MUSIK: Natürlich will ich CARRIE danken, der tollen Planerin dieses kurzen wunderbaren Ausstiegs aus dem Alltag. Habe musikalisch „was Treffendes“ gefunden. Natürlich von vor-vorgestern. Stichwort: Kennt ihr noch MUNGO JERRY? Hinter dem sich der britische Sänger, Songwriter und Gitarrist Ray Dorset verbirgt? Im Mai 1971 veröffentlichte die Gruppe MUNGO JERRY als Maxi-Single das Lied „LADY ROSE“, auch heute noch ein Ohrwurm „zum Bewegen“. Hier DEIN VIDEO für „meine Lady Rose“-CARRIE:

Wünsche eine erlebnisreiche GUTE Woche. HERZlichst: PÖNI Pönack

kontakt@poenack.de

 

 

 

 

Teilen mit: