MY NAME IS KHAN

MY NAME IS KHAN“ (gesprochen: Chahn) von Karan Johar (Indien/USA 2009; jetzt 126 Minuten; Start D: 10.06.2010); als der Film im diesjährigen Berlinale-Wettbewerb außer Konkurrenz lief, hatte er noch eine Laufzeit von 161 Minuten. Für die deutsche Kino-Verwertung wurde er vom Regisseur um rd. eine halbe Stunde verkürzt. Was kaum zu merken ist. BOLLYWOOD begegnet HOLLYWOOD. Zwei Film-Welten treffen aufeinander: Die indische und die amerikanische. Zuhause in Indien ist der 44jährige SHAH RUKH KHAN seit vielen Jahren d e r Superstar. Nun der internationale Schritt „über den Tellerrand“. Aber nicht als lustiger, singender Show-Spaßvogel, mit den bolly-gewohnten Tanz- und Singsangeinlagen, sondern völlig anders. Entgegengesetzt. „Bollywood“ ist hier nur musikalisch aktiv. Als stimmungsvoller Soundtrack des Lebens.

Khan mimt Rizvan Khan. Einen muslimischen Inder „auf Mission“ in den USA. Um seine große Liebe Mandira zurückzugewinnen, hat er sich darauf eingelassen: Er möchte dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika etwas sagen. Möchte ihm sagen: „Mein Name ist Khan, und ich bin kein Terrorist“. Ein Inder erklärt der Welt den bedingungslosen Frieden. Unbeirrt, unaufhaltsam, unfaßbar. Rizvan Khan ist ein behinderter guter Mensch. Leidet am Asperger-Syndrom, eine Form des Autismus. Seine Mutter hat ihn, ebenso wie einst DIE von „Forrest Gump“, geprägt: Es gibt nur zweierlei Arten von Menschen: Die, die Gutes tun, und DIE, die Schlechtes tun. Als er auf die alleinerziehende schöne Mandira trifft, scheint das private Glück perfekt. Daß er Muslim, sie Hindu ist, spielt in den USA keine Rolle. Der 11. September 2001 ändert, verändert alles. Fortan steht auch Rizvan aufgrund seiner Herkunft/aufgrund seines Glaubens unter „Generalverdacht“. Als der kleine Sohn von Mandira aus rassistischen Gründen von „weißen“ Schulkameraden umgebracht wird, rastet Mandira aus. Und gibt Khan die Mitschuld, weil der Junge seinen Nachnamen trug. In ihrem Wut-Schmerz fordert sie hin auf, aller Welt mitzuteilen, daß er zwar Muslim, aber kein Terrorist sei. Auch dem Präsidenten. Khan macht sich also auf den Weg.

Ein Melodrama, ein politisches Märchen, ein Lovestory, das Herz ebenso zielsicher ansteuernd wie den humanen Kopf. „Völkerverständigung“ einmal ganz anders. Stur, hochemotional, mit viel Pomp und Paranoia, mit cleverem Rain Man“-Geschmack, vom himmelhochjauchzend bis tiefbetrübt. Weg mit dieser unangebrachten ständigen Kultur der Angst. Der fortwährenden Vorurteile. Des Schreckens, des Erschreckens, des Zurückziehens gegenüber Anders-Aussehenden, Anders-Gläubigen, Anders-Denkenden. Des ewigen Mißtrauens zueinander, gegeneinander, voneinander. Schreit es aus jeder Pore dieses äußerst klug-konzipierten, schön-unterhaltsamen, darstellerisch überzeugenden humanen Großherz-Movies. In dem Shah Rukh Khan es in jedem Moment versteht, authentisch zu sein, glaubhaft zu wirken. Ebenso wie seine attraktive indische Partnerin KAJOL DEVGAN, die zuhause ebenfalls zu den Spitzenstars der Leinwand zählt und hier als ebenbürtige Partnerin glänzt. „My Name is Khan“ oder: Ein Best-Film mit viel Langzeitwirkung für Bauch und Hirn (= 4 PÖNIs).

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