MÖRDERISCHER VORSPRUNG

MÖRDERISCHER VORSPRUNG“ von Roger Spottiswoode (USA 1988; 110 Minuten; Start D: 04.08.1988); und ist mit dem mittlerweile 63jährigen SIDNEY POITIER in der Hauptrolle besetzt. Der durch Filme wie “In der Hitze der Nacht“ oder “Flucht in Ketten“ berühmt gewordene schwarze Schauspieler wirkt nach 11jähriger Leinwand-Abwesenheit immer noch wie ein austrainierter Fünfziger. Was hier allerdings auch gebraucht wird, denn als FBI-Agent muss Poitier hellwach und fit sein, um in einem heißen Kriminalfall nicht die Übersicht zu verlieren. Es gilt, einen rücksichtslosen Mörder und Kidnapper zu jagen, der in San Francisco der Polizei entwischt ist. Also muss der alte Haudegen in die Bergwelt des amerikanisch-kanadischen Grenzgebietes, wo andere Regeln und Gesetze herrschen. Warren Stantin, so heißt Sidney Poitier hier, muss sich mit einem störrischen Bergführer (TOM BERENGER) zusammentun, um die Verfolgung aufzunehmen, was zusätzliche Probleme bringt.

“Mörderischer Vorsprung“ ist eine überzeugende Mischung aus Kriminal- und Abenteuerfilm, in der es auch um Männerfreundschaft und aufregende Überlebenskämpfe geht. Der Reiz dieses Films aber sind neben den beiden Hauptakteuren Sidney Poitier und Tom Berenger die atemberaubenden Spannungsszenen in einer wunderbar eingefangenen Bergwelt. Dazu sorgen selbstironische, pointierte Dialoge für die notwendige Distanz und Entspannung in diesem 110minütigen Feuerwerk von gelungener Genre-Unterhaltung (= 4 PÖNIs).

4

Teilen mit: