MAX HEADROOM (Serie)

An dieser Stelle soll eine sechsteilige Serie vorgestellt werden, die„MAX HEADROOM“ (USA 1987 – 1988; je Folge 60 Minuten; Video-Veröffentlichung: 21.03.1988, noch nicht auf DVD erschienen) heißt und völlig aus dem Rahmen sonstiger Sehgewohnheiten fällt.

Wir befinden uns in der gegenwärtigen Zukunft. Die ganze Welt wird vom Fernsehen beherrscht. Unzählige TV-Stationen dirigieren das politische und gesellschaftliche Leben, in dem die Einschaltquoten alles bedeuten. Der Star-Reporter Edison Carter vorn Sender “Network 23“ kommt hinter schlimme Machenschaften seiner Bosse. Die hantieren mit tödlichen Psycho- Spots, um weiterhin groß im Werbegeschäft zu bleiben. Bei einer Verfolgungsjagd verunglückt er an einer Schranke mit der Aufschrift ‘Max Headroom‘ (maximale Durchfahrtshöhe). Ein pfiffiger Computerfreak speichert daraufhin sicherheitshalber seine Erinnerungen und Gedanken in eine mechanische Bildschirm-Figur, die sich plötzlich aber als ‘Max Headroom‘ selbständig macht. Sich unlöschbar in Programme versteckt, durch TV-Kanäle geistert und mit sarkastischen Kommentaren die Bösewichte ganz schön nervt. Während Edison Carter fortan quasi zweimal existiert, was ihm bei seinen heiklen Aufträgen sehr nützlich ist.

Max Headroom entstand 1982. Erst war er beim britischen Musik-TV-Sender “Channel 4“ der erste künstliche TV-Showmaster, dann wurde er Chef- Moderator einer eigenen Talk-Show. In England und Amerika avancierte Max zur vielumjubelten Kultfigur und wurde schließlich sogar der Star einer eigenen Action-Serie mit seinem Namen. Seine Abenteuer spielen in einer Welt, gegen die Orwells “1984“ – Albträume das reinste Puppenspiel sind. Es gibt nichts mehr, was die Technik nicht zu leisten und überwachen imstande wäre, der einzelne Mensch folgt nur noch Drähten und Knöpfen. Max Headroom tritt in solch einem perfekten System wie eine neuzeitliche Micky Mouse an: unbedarft, frech, naseweis. Er ist so was wie der letzte Individualist inmitten einer unüberschaubar gewordenen Kabel-Welt. Seine Serien-Folgen, zunächst kommen bei uns sechs heraus, sind ein Super – Schlager, weil intelligent, unterhaltsam und stets spannend-doppelbödig. Max Headroom – der neue Superstar auf der Mattscheibe (= 4 PÖNIs).

Anbieter: „Atlas“.

 

Teilen mit: