THE MAN INSIDE

Als bei den Filmfestspielen von Cannes im Vorjahr zu mitternächtlicher Stunde der amerikanische Streifen
THE MAN INSIDE“ von Bobby Roth (B+R; USA 1990; B: Günter Wallraff; 93 Minuten; Videoveröffentlichung: 24.06.1991; vorgestellt wurde, war hinterher die Aufregung und Diskussionswut groß. Ein Amerikaner hatte es gewagt, ein typisch deutsches Thema auf seine Weise anzupacken. Hollywood-Seele mit deutscher Authentizität…, das gab‘s “so“ noch nie.

In “The Man Inside“ geht es um den deutschen Journalisten Günter Wallraff. Der erregte schon durch viele spektakuläre Aufklärungsaktionen Aufsehen. Etwa, als er sich während der Herrschaft der Militärs in Griechenland an ein Gitter mit Handschellen fesselte, um gegen das Unrecht-Regime zu protestieren. Oder: Als er als Türke Ali verkleidet hierzulande leihweise die dreckigsten Arbeiten verrichtete und dann von unglaublichen Zuständen berichtete. Das Hauptstück aber lieferte Günter Wallraff einst ab, als er sich bei der “Bild“-Zeitung unter dem Namen Hans Esser verkleidet einschlich, um vor Ort über das dortige Reporter-Dasein zu berichten. “Der Aufmacher“ hieß sein Buch “danach“, und das erregte weltweit Aufsehen. Davon handelt “The Man Inside“, den in Deutschland niemand den Mut hatte zu machen. Während Wallraff im Film mit seinem Namen genannt wird, heißt die Film-Zeitung “Standard“.

Der Chefredakteur dieses mächtigen Boulevard- Blattes setzt die Signale. Wallraff, der gerade die geschäftlichen Machenschaften zwischen einem hochrangigen deutschen Politiker und einem rechtsgerichteten portugiesischen Kollegen aufgedeckt hat und deshalb auch vom Verfassungsschutz überwacht wird, hat sich eine neue Identität zugelegt. Als Franz Messer hat er sich direkt in die „Höhle des Löwen“ katapultiert und kann nun hautnah erleben, wie dort gearbeitet bzw. gedichtet wird. Doch sein neuer Job hinterlässt Spuren. Wallraff-Messer muss seine doppelte Arbeit mit viel Kraft und Nerven, dunklen Alpträumen und dem Scheitern seiner Beziehung bezahlen. Am Ende aber darf der David dann dem Goliath vor Gericht wenigstens kräftig eins vor das Schienbein treten.

Von wegen “typisches US—Kino“. “The Man Inside“ ist gelungen und aufregend, obwohl sicherlich manche Effekte unangebracht oder überflüssig sind. Aber: Der Film erzielt und hinterlässt Wirkung. Weckt Emotionen wie Wut und Trauer. In den Hauptrollen ist mit der Französin NATHALIE BAYE, dem Amerikaner PETER COYOTE und dem Deutschen DIETER LASER ein namhaftes, exzellentes Team in Aktion. Während JÜRGEN PROCHNOW in der Titelrolle durch sein zurückhaltendes, nuanciertes Auftreten überzeugt.

“The Man Inside“ von Bobby Roth: Ein diskutabler, spannender Polit-Thriller, der jetzt auf Video Premiere hat (= 3 1/2 PÖNIs).

Anbieter: „New Line „.

 

Teilen mit: