LADYKILLERS

PÖNIs: (4/5)

Der Film “LADYKILLERS“, 1955 von Alexander Mackendrick nach dem gleichnamigen Roman und Drehbuch von William Rose inszeniert, gilt als Meilenstein des britischen Unterhaltungsfilms. In den damaligen Hauptrollen bleiben Alec Guinness, Peter Sellers und die 77-jährige Katie Johnson in bester Erinnerung. Story: Fünf als Streichquintett getarnte Gangster nisten sich für einen großen Diebescoup im Haus einer alten Dame ein. DIE aber erweist sich alles andere als ‘hilflos‘…

Die Brüder JOEL und ETHAN COEN zählen in den USA zu den Ikonen des unabhängigen Kinos. Mit ihren eigenwilligen Humor-Filmen wie “Barton Fink“, “Fargo“, “The Big Lebowski“ und “O Brother, Where Art Thou?“ haben sich die beiden “Oscar“-Preisträger inzwischen weltweit eine große Fan-Gemeinde geschaffen. Mit:

„LADYKILLERS“ von Joel und Ethan Coen (B + R; USA 2004; K: Roger Deakins; M: Carter Burwell, Melvin Adams, Kenneth Anthony; 104 Minuten; deutscher Kino-Start: 29.07.2004) adaptierten sie erstmals einen klassischen britischen Stoff.

Wir befinden uns irgendwo im Süden der USA. In einem kleinen, überschaubaren Mississippi-Ort. Hier lebt die ebenso gottesfürchtige wie resolute Mrs. Munson. Die alte schwarze Dame ist seit über 20 Jahren Witwe und teilt ihr trautes Heim mit ihrem rotbraunen Kater Pickles. Mrs. Munson liebt die Ruhe. Doch mit der ist es eines schönen Tages vorbei, als Professor Goldthwait Higginson Dorr auftaucht. Ein feiner Mann. Mit guten Manieren. Und vielen wohlklingenden Worten. Mrs. Munson gefällt er. Seltsamerweise aber hält sich der neue Mieter am liebsten im Keller des Hauses auf. Um dort mit ein paar “Freunden“ zu üben: Man spiele gerne diese alte Kirchenmusik, erklärt der Professor freundlich. Doch in Wahrheit wollen diese “Musiker“ das nahegelegene Casino ausrauben. Und beginnen im Keller von Mrs. Munson, “während der Musik“, einen Tunnel in die Lehmwand zu graben.

Wenn die Brüder Coen einen neuen Film gemeinsam schreiben, produzieren, inszenieren und dann fertigschneiden, dann geht es zuallererst um “sonderbare Gestalten“ und um deren “eigenwilligen Humor“. So auch hier: 5 schräge Individuen plustern sich selbstgefällig auf: der anachronistische Gentleman, der rüde Hip-Hop-Gockel, der Reizdarm-geschädigte Sprengmeister, der tumbe Muskeltyp und der kettenrauchende Ex-Vietnam-General und Tunnelexperte. Motto: 5 Angeber gegen eine alte, gutmütige Gospel-Baptistin. Gegen die sie keine Chance haben. Mit souveräner Leichtigkeit und amüsant-altmodisch zelebrieren die Coen-Brüder eine spöttische Nummernrevue: mit schönem, schwarzem Slapstick-Geschmack. Und: mit einem grandiosen TOM HANKS als Scharlatan-Anführer. Der gezielt gegen sein bisheriges Image als Vorzeige-Papa oder -Liebhaber eingesetzte 2-fache “Oscar“-Preisträger kannte die Originalvorlage nicht und wollte sie auch gar nicht kennenlernen, um sich nicht in seiner Interpretation der Figur beeinflussen zu lassen.

“LADYKILLERS“, das ist eine exzellente, neue und freche Komödie der Brüder Coen. Mit einer geradezu unglaublich gemeinen wie komischen Schluss-Pointe mit dem pfiffigen Kater. Ein herrlich schelmiges Sommerkino-Vergnügen (= 4 PÖNIs)!!!

Teilen mit: