KussKuss Kritik

KUSSKUSS“ von Sören Senn (D/Schweiz 2005; 95 Minuten; Start D: 01.06.2006); ist dessen erfreulich unkonventioneller Abschlussfilm/Regie-Diplomfilm an der Hochschule für Film und Fernsehen, „Konrad Wolf“, in Potsdam: Erzählt wird die hintergründig-lakonische Geschichte einer couragierten Ärztin, die ihren Freund zur Scheinheirat mit einer sich „illegal“ in Deutschland aufhaltenden jungen Frau als Algerien drängt. Doch aus dem anfänglichen Akt der Nächstenliebe entsteht „richtige“ Liebe.

Tragikomische Melancholie über ein aktuelles deutsches Gesellschafts-Thema, zwar mitunter konstruiert und nicht immer nachvollziehbar wirkend, aber auch mit erfrischend-lockeren Gedanken und Pointen begleitet. Lief auf zahlreichen internationalen Festivals und wurde wegen seiner angenehm-unangestrengten Art und den ungewöhnlichen Zwischentönen hervorgehoben und gelobt. CARINA WIESE als Ärztin Katja ist eine Entdeckung (= 3 PÖNIs).

Teilen mit: