KLEINE SCHMUTZIGE TRICKS

KLEINE SCHMUTZIGE TRICKS“ von Stephen Frears (GB 2002; 97 Minuten; Heimkino-Veröffentlichung: 21.04.2005); einem der bedeutendsten britischen Intelligenz-Regisseure (“Mein wunderbarer Waschsalon“, “Samy und Rosie tun es“ und zuletzt “High Fidelity“, den er in den USA inszenierte).

Der im Jahr 2002 entstandene Film um in der Londoner Illegalität lebende Menschen ist Thriller und Sozialdrama in einem; dabei geht es um Organhandel, Überlebensstrategien in der besseren Fremde und kuriose Figuren. Ebenso gesellschaftskritisch wie spannend und klug; großartig hauptrollenbesetzt und gespielt von CHIWETEL EJIOFOR, einem in London beheimateten afrikanischen Bühnenschauspieler, sowie der französischen “Amelie“-Darstellerin AUDREY TAUTOU als türkische Putzfrau und dem Spanier SERGI LOPEZ.

Der 2003 beim Venedig-Festival erstmals aufgeführte britische Film war lange Zeit bei uns für die Kino-Auswertung vorgesehen, doch dann nahm der Verleih davon bedauerlicherweise Abstand (= 4 PÖNIs).

Anbieter: „Buena Vista Home Entertainment“

 

Teilen mit: