Hollywood Detective Video-Kritik

An dieser Stelle begegnet uns ein ehemaliger Fernsehstar.
Kojak alias TelIy Savalas alias seine deutsche Stimme Edgar Ott. Aber Telly Savalas spielt in dem Film
HOLLYWOOD DETECTIVE“ von Kevin Connor (USA 1989; 87 Minuten; Video-Veröffentlichung: 11.06.1990) diesmal nicht den ‘entzückenden‘ Lolli-Polizisten, sondern einen Typ namens Harry Beil.

Der ist Schauspieler und out in Hollywood. Als Privatdetektiv John Crown kannten und liebten ihn einst Millionen. Heute aber haben sie ihm sogar zuhause das Gas abgestellt, so dass nicht mal mehr sein Abgang aus dieser schlechten Welt funktioniert. Was also bleibt Harry übrig, als auch im ‘wirklichen Leben‘ in seine alte Star-Rolle zu schlüpfen, und einer jungen Lady einen Kerl aufzuspüren. Gegen ein saftiges Honorar natürlich. Not macht erfinderisch, sorgt aber auch für reichlich unangenehme Situationen. Harry gerät in einen mysteriösen Kriminalfall und erlebt Gefahren, die einst vor der Kamera ganz anders gelöst wurden.

“Hollywood Detective“ ist eine ironisch-vergnügliche Krimi-Komödie, bei der Telly Savalas sich und das Krimiserien-Genre köstlich auf die Schippe nimmt. Endlich kann er mal seinen Bauch ausstrecken anstatt zu verstecken und darf putzmunter herumalbern. Der 65jährige Glatzkopf mimt den abgehalfterten Helden mit pointierter Selbstironie und humorvollem Knallchargen-Mut. Zugleich aber ist sein Film auch eine spitzzüngige Attacke auf das faule Hollywood-Business, das Stars nach Belieben “macht“ und wieder fallen lässt. “Hollywood Detective“ ist ein süffisantes, spannendes und amüsantes Video-Vergnügen.

Anbieter: ? (vergriffen)

Teilen mit: