Hollywood Boulevard II Heimkino

Hollywood kommt vor allem dann am besten aus den lockeren Startlöchern, wenn es sich selbst genüßlich auf die Schippe nimmt. So geschehen zum Beispiel 1977 mit dem Kult-Jux “Hollywood Boulevard“, einem satirischen Volltreffer über Billig-Produktionen und B-Film-Ästhetik.

15 Jahre später ist es wieder soweit. In
HOLLYWOOD BOULEVARD II“ von Steve Barnett (USA 1989; 82 Minuten; Videoveröffentlichung: 22.07.1991); geht es wieder um eine temporeiche und mörderische Parodie auf das gemeine Filmbusiness. Aufgehängt an einer Story um eine Provinz-Schönheit, die nach L.A. kommt, um die große Karriere zu starten. Und weil beim berüchtigten “Miracle Pictures“-Studio gerade die Starlets massenweise von einem tückischen Killer abgemurkst werden, avanciert die blonde Unschuld Candy sogleich zum neuen Star. Misstrauisch beäugt und attackiert von Mary, der schwarzhaarigen Konkurrenz. Ganz klar also: Hollywood, das ist ein Ort, wo die schönsten Alpträume wahr werden.

KINO, das lernen wir, ist ein Dauer-Irrtum. Entsteht eher zufällig und gelingt dann am besten, wenn möglichst viele hysterisch herum grölen und nichts so klappt wie vorgesehen. Alles ist Schein und Pappe. Niemand ist voll zurechnungsfähig, und die überzeugendsten Bilder sind die, die man schon 1000mal gesehen hat. “Hollywood Boulevard II“ zeigt es uns: Kino kann sooo schön doof und herrlich komisch sein. Die Namen der Mitspieler sind unwichtig, weil ihre Gesichter ebenso austauschbar sind wie die vielen frechen Einfälle und Anspielungen. Die Hauptsache: Das Amüsement. “Hollywood Boulevard II“ bringt gute Laune ins Haus.

Anbieter: „nicht bekannt“

Teilen mit: