HEIMAT NATUR

PÖNIs: (5/5)

„HEIMAT NATUR“ von Jan Haft (= Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt; D 2020; 100 Minuten; deutscher Kino-Start: 15.7.2021);

SCHÖN. BEDEUTSAM. Titel = „HEIMAT NATUR“. Von JAN HAFT (Drehbuch, Regie, Kamera, Schnitt). 100 Minuten. Seit seinen Natur-Filmen „DAS GRÜNE WUNDER – UNSER WALD“ (2012/s. Kino-KRITIK) und „DIE WIESE – EIN PARADIES NEBENAN“ (2019/s. Kino-KRITIK) bin ich an JAN HAFT sehr interessiert. Er gilt heute als einer der besten Naturfilmer der Welt. Seine neueste Leinwand-Produktion lohnt sich wieder SEHR. Thema: Heimat ist dort, wo wir aufwachsen oder wo wir uns dauerhaft niederlassen. Und diese Heimat ist stets auch von NATUR geprägt. Diese verändert und gestaltet der Mensch heute mehr als jedes Naturgesetz. „HEIMAT NATUR“ ist eine bildgewaltige Reise durch die Natur, von den Gipfeln der Alpen bis an die Küsten von Nord- und Ostsee. Dazwischen liegt ein filmischer Streifzug durch dampfende Wälder, flirrende Moore, lila-blühende Heiden und die Kulturlandschaften um unsere Dörfer und Städte. Dank außergewöhnlichen Bildern, mit Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen, entwickelt sich auch dieser Streifen zu einem Ereignis. Erzählt von BENNO FÜRMANN entsteht mit dem neuen Jan Haft-Film wieder ein bedeutsames, wichtiges Natur-Gesamtkunstwerk (= 5 PÖNIs).

Teilen mit: