GEWAGTES SPIEL (1987)

Die Video-Premiere kommt aus England.
GEWAGTES SPIEL“ von Lezli—An Barret (B+R; GB/USA 1987; 89 Minuten; Videoveröffentlichung: 09.01.1989).

Es geht um eine Ehefrau, die alleine für den Familien-Unterhalt sorgen muss, weil ihr Mann mit 50 seinen Job verloren hat und keine Stellung findet. Doch auch in ihrem Beruf als Filialleiterin bei einer luxuriösen Boutique-Kette gibt‘s Zoff, weil Babs was dagegen hat, wenn ihre weiblichen Angestellten andauernd vom örtlichen Boss behelligt werden. Doch das lässt sich die Frau natürlich nicht gefallen. Nach einigem Zögern wird die Gewerkschaft und werden die Kollegen eingeschaltet. Es gibt Rabatz vor dem Geschäft, die Medien wie die Polizei werden hellhörig, der Klassenkampf ist in vollem Gange.

“Gewagtes Spiel“ ist ein typisch britischer Film, bei dem Idee und Absicht mehr überzeugen als die etwas behäbige Inszenierung. Doch die vorzüglichen Schauspieler wie Glenda Jackson, John Thaw und Cathy Tyson sorgen stets für den richtigen Schwung und Ton bei diesem interessanten Alltagsdrama von der Insel (= 3 PÖNIs).

 

 

Teilen mit: