GET BACK

Die wilden alten Zeiten, die der Ex-“Beatle“ Paul McCartney in seinem Film
GET BACK“ von Richard Lester (GB 1991; 89 Minuten; Start D: 02.10.1991); beschwört, sind an ihm selbst fast spurenlos
vorübergegangen. Noch immer trägt sein Gesicht diese weichen Sunnyboy-Züge und ist auch in Großaufnahmen nahezu faltenlos.

Mit seinen mittlerweile 49 Jahren wirkt Paul McCartney noch immer jungenhaft und unbeschwert. Und: Wie in den frühen 60ern jubeln ihm immer noch die Fans zu, wenn er die alten Hits der “Pilzköpfe“ oder die neuen Songs vorträgt. Die Beziehung zwischen McCartney und seinem Publikum steht denn auch im Mittelpunkt von Richard Lesters Film “Get Back“. Knapp 90 Minuten lang dauert der Mitschnitt von McCartneys Konzert-Tournee im Jahre 1989, der ersten nach 13 Jahren. Sie führte den Musiker und seine Band, darunter Ehefrau Linda an den Keyboards, durch 14 Länder. Wobei im Maracana-Stadion von Rio de Janeiro genau 184.368 Fans tobten. Das ist die größte Menschenmenge, vor der je ein Solo-Interpret gespielt hat.

17 der 21 Songs sind alte “Beatles“-Hits, zu denen Regisseur Lester zeitdokumentarische Archiv-Aufnahmen montierte. Der erste Amerikaner auf dem Mond, Vietnam, Andy Warhol, schließlich: Der Fall der Mauer, “Get Back“ von Richard Lester, der bekanntlich auch die allerersten “Beatles“-Spielfilme “Yeah, Yeah, Yeah — A Hard Days Night“ und “Help“ inszenierte, ist ein Muss für Nostalgiker und ein dufter Konzert-Film für Musik-Fans (= 4 PÖNIs).

 

Teilen mit: