GESCHICHTEN AUS DER SCHATTENWELT

Das Fantasy- und Horror-Genre wird durch den Film „GESCHICHTEN AUS DER SCHATTENWELT“ von John Harrison (USA 1990; 93 Minuten; Start D: 06.12.1990); wiederbelebt. Der fängt an wie ein Hänsel und Gretel“-Spuk.

Der kleine Timmy ist von der netten, biederen Hausfrau Betty gekidnappt und mit Schoko-Plätzchen gemästet worden. Nun will sie ihn schlachten, rösten und ihren Gästen zum Abendessen vorsetzen. Doch Timmy weiß sich zu wehren. Liest ihr aus seinem Lieblingsbuch spannende Geschichten vor, so dass Betty immer wieder abgelenkt wird. Wenn nun auch diese drei Episoden annähernd so aufregend wären, wie das vorgegebene Spannungsmuster, dann wäre dieser Streifen, der von der amerikanischen Erfolgsserie „Tales from the Darkside“ inspiriert ist, ein Höchstgenuss. So aber sind die Stories um eine mordende Mumie, einer Killer-Katze und einem geflügelten Monster nur konventionell, routiniert gestrickt. Mit üblichen Ekel- und Schock-Effekten und ohne den nötigen makaberen, scharfen, schwarzen Witz.

“Geschichten aus der Schattenwelt“ ist ein Film, der auch eher ins Fernsehen gehört, und zwar zu mitternächtlicher Versendungs-Stunde (= 1 PÖNI).

 

Teilen mit: