DUNE: PART TWO

PÖNIs: (4/5)

ERNEUT – OPTISCH EINE WUCHT. Titel = „DUNE: Part Two“ von DENIS VILLENEUVE (Co-B + Co-Produktion + R; USA 2022/2023; Co-B: Jon Spaihts; Craig Mazin; nach der Romanfortführung von Frank Herbert/1965; K: Greig Fraser; M: Hans Zimmer; 166 Minuten; deutscher Kino-Start: 29.02.2024). Es begann. Mit Teil 1 / deutscher Kino-Start am 16.09.2021. Mit ausführlichem Text (s. Kino-KRITIK /4 PÖNIs). Damit wurde vieles zusammengefasst. Jetzt die Fortsetzung. Die Handlung basiert auf der zweien Hälfte des ersten Buches der gleichnamigen Romanreihe von Frank Herbert (1965). Motto: Die Saga geht weiter: Der hochgeschätzte Filmemacher Denis Villeneuve („Arrival“; „Blade Runner 2049“) widmet sich mit „DUNE 2“ dem nächsten Kapitel von „Dune“. Wo die Geschichte der mythischen Reise von Paul Atreides (TIMOTHÉE CHALAMET) erzählt wird, der sich mithilfe von Chani (ZENDAYA) und den Fremen auf einen Rachefeldzug gegen die Verschwörer begibt, die seine Familie vernichtet haben. Der junge Paul steht vor der Wahl zwischen der Liebe seines Lebens und dem Schicksal des gesamten Universums. Mit allen Mitteln muss er versuchen, eine schreckliche Zukunft zu verhindern – eine Zukunft, die niemand außer ihm vorhersehen kann.

Motto: Kriege, Sieger, Verlierer, Offenbarung. Dann erst: Liebe. Liebesbemühungen. Als Nebenschiene. Vorerst?

Der Autoren-Regisseur arbeitete erneut mit seinem Kreativteam von „Dune 1“ zusammen. Wie unter anderen mit JAVIER BARDEM, JOSH BROLIN, STELLAN SKARSGARD, DAVE BAUTISTA, CHARLOTTE RAMPLING und STEPHEN HENDERSON. Auf der Neuzugänge-Liste stehen namhafte Akteure/Innen  wie AUSTIN BUTLER, CHRISTOPHER WALKEN, LÉA SEYDOUX und TIM BLAKE NELSON. Während die FILMMUSIK, wie schon bei „Part One“, HANS ZIMMER „wüst“ – mit 24 Musikstücken – komponierte. Während „Oscar“-Preisträger GREIG FRASER als Chef-Kameramann einmal mehr für die gigantische, extrem emotionale Sound-Optik sorgt.

Als jugendlicher Anführer aber dominiert der derzeit „hochgehandelte“ Nachwuchsakteur Timothée Chalamet (neulich erst in und als „Wonka“ überzeugend), der bemüht ist, die Welt vor dem Verderben, vor dem Untergang, zu bewahren.

Was beziehungsweise wen hebe ich hervor?:  Zum Beispiel Pauls Action-reichen Ritt auf dem Sandsturm. Geht in die cineastische Ewigkeit ein. Ist einfach – von wegen Augenschmaus – sensationell-irre.

Man, also auch ich, bin gespannt, ob und wie es weitergeht. Der Konflikt, der Sternen-Krieg, mit den Personal-Schmonzetten, ist längst noch nicht zu Ende. Wird gerade erst zünftig aufgepulvert. Für den Abschluss. Signalisiert hier das (hoffentlich nur vorläufige) Power-Ende (= 4 PÖNIs).

Teilen mit: