DIE DREI ??? – DAS GEHEIMNIS DER GEISTERINSEL

PÖNIs: (3/5)

„DIE DREI ??? – DAS GEHEIMNIS DER GEISTERINSEL“ von Florian Baxmeyer (D/Südafrika 2007; B: David Howard, Ronald Kruschak, Philip LaZebnik, Thomas Oliver Walendy; nach der gleichn. Jugendbuchreihe von Robert Arthur/1966; K: Peter Krause; M: Annette Focks; 91 Minuten; deutscher Kino-Start: 08.11.2007); der 2003 für seinen Kurzfilm „Die rote Jacke“ mit einem Studentenfilm-„Oscar“ ausgezeichnet wurde. Für Baxmeyer, der 1974 in Essen geboren wurde, ist diese internationale, im Vorjahr in Südafrika realisierte (englischsprachige) Studio-Hamburg-Produktion mit dem Budget von 11,5 Millionen EURO der Spielfilm-Erstling. Was für meine Jugend früher die „5 Freunde“-Abenteuer-Romane der britischen Autorin ENID BLYTON bedeuteten, gilt heutzutage für die detektivischen Abenteuer der drei ??? – Kinder-Schnüffler JUSTUS (Jonas), PETER (Shaw) und BOB (Robert Andrews).

Zur Historie: Ab 1964 verfasste der amerikanische Autor ROBERT ARTHUR 43 Bände der „Three Investigators“. Diese wurden international unter dem – lizensierten – Label „Alfred Hitchcock“ vermarktet (Hitchcock selbst hatte NIE etwas mit dieser Reihe zu tun). Die Buchserie wurde hierzulande, wo es sie seit 1968 gibt, ob ihres immensen Erfolges bis auf momentan 135 Folgen fortgeschrieben; der Verlag verkaufte bisher rd. 15 Millionen Bände. Als Hörspiel löste die Kinderkrimi-Reihe ab 1979 per Kassette/CD einen riesigen Boom aus; 120 Folgen sind bislang erschienen. Umgesetzt wurden dabei rd. 33 Millionen Tonträger. Nun also der erste Kinofilm mit den 3 Spürnasen.

Der Fall, den Justus, Peter & Bob zu lösen haben, spielt inmitten bzw. in der Umgebung von Kapstadt. Auf einer Traum-Insel, wo Peters Vater einen Vergnügungspark bauen soll, spukt es angeblich. Natürlich greifen die Mini-Bonds ein und können nach vielen spannenden Verwicklungen die Chose (auf-)klären. Ein angenehm altmodisch anmutender Kinder-/Familien-Spaß, der auf das übliche Fantasy-Getue verzichtet, stattdessen kleine, feine Bengel-Charaktere hervorzaubert, die auf ihre eigenwillige Art und Weise als charmant-clevere Typen unterhaltsam agieren. Dazu: das multikulturelle Kapstadt mit/in viel touristischem Augenschmaus; die Cinemascope-Leinwand ist farbig-präsent. In den (unbekannten) Hauptrollen überzeugen/sind angenehm unaufdringliche Mini-Gentlemen: AARON CHANCELLOR MILLER (deutsche Stimme: Jannik Schümann) als Justus; NICK PRICE (Yoshij Grimm) als Peter und CAMERON MONAGHAN als Bob (Daniel Claus).

Ein schönes, kurzweiliges Okay-Familienfilm-Vergnügen (= 3 PÖNIs).

Teilen mit: