DIE KÄNGURU-VERSCHWÖRUNG

PÖNIs: (4/5)

„DIE KÄNGURU-VERSCHWÖRUNG“ von Marc-Uwe Kling (Co-B + R + Erzähler und Stimme des Känguru; D 2021; Co-B: Jan Cronauer; K: Markus Nestroy; M: Felix Raffel u.a.; 103 Minuten; deutscher Kino-Start: 25.8.2022);

TIERISCH-MENSCHLICH. Und auch umgekehrt. Titel = „DIE KÄNGURU-VERSCHWÖRUNG“ von Marc-Uwe Kling (Co-B + R + Erzähler und Stimme des Kängurus; D 2021; Co-B: Jan Cronauer; K: Markus Nestroy; M: Käptn Peng & die Tentakel von Delphi/Presseheft; Felix Raffel; 103 Minuten; deutscher Kino-Start: 25.8.2022). Um mir Detail-Auswüchse zu ersparen, verweise ich auf die erste filmische Kritik-Glut, die da im März 2020 lautete: „DIE KÄNGURU-CHRONIKEN“, basierend auf vier namhafte Bücher/2009-2018 und gewürdigt mit einer ausführlichen – s. Kino-KRITIK/3 PÖNIs! So (er-)spare ich mir hier den Vorlauf. Und stelle – im Sinne des namhaften sowie kommunistischen Großtieres mit Beutel – erst einmal fest: „Das ist alles ein Witz!“. Genau. Daraus ergibt sich, zum Beispiel, dieser absurde menschliche Tier-Humor beim Sicherheitscheck am Flughafen (nicht Schönefeld): „Dann bitte noch den Beutel aufs Band. -Äh, das geht nicht, Alter. -Den Beutel bitte aufs Band! -Alter, der ist angewachsen. -Der Beutel muss aufs Band! -Please put the Beutel on the band“. Wem diese Art von Kommunikation zu fúchtig ist, dem gefällt vielleicht auch gar nicht der „Was bisher geschah“-Anfang in einem Restaurant mit Gesamtdunkelheit. Wo einiges, sagen wir mal, zwangsläufig schief-läuft. Versuche es also mit einem K-Witz: „Komm‘ mit mir ins Abenteuerland, der Eintritt kostet den Verstand“. Stammt angeblich von Donald Trump. Heißt es deutlich. Und an den GESANG kann ich mich auch noch erinnern, sozusagen an den musikalischen Ausstieg, der da lautet: „Wir kommen um zu stänkern“. Verstehe. Immer noch nicht angebissen? Wechseln wir also die Meinungsseite. So tönt doch einmal ein räudiger Verschwörungstheoretiker harsch: „Das Känguru ist nämlich der Kopf einer Verschwörung namens ‚Das asoziale Netzwerk‘. Mit seinen Anti-Terroranschlägen befeuert es den links-grün-versifften Meinungsfaschismus“. Klar doch. Verbleibt noch der Verweis auf den prominenten Krieger BENNO FÜRMANN, der als Adam Rechtsaußen-Krieger immer einwendet: „Eventuell möglicherweise unter Umständen schockierend“ . So was halt.

Was also haben wir hier tatsächlich?: Herr MARC-UWE KLING erzählt ein brandneues, noch nicht aus den Büchern bekanntes K-Abenteuer. Zugegeben, dass dieser komische Marc-Uwe auch die Regie übernommen hat, führte zu einigen, na ja, Befindlichkeiten zwischen ihm und dem wir immer überragend guten Känguru (dies steht jedenfalls SO irgendwo). Doch in diesen irren Zeiten müssen halt die nicht vollständig Bekloppten zusammenhalten, deshalb hat das wie immer überragend gute Känguru trotzdem mitgemacht. (Nicht zuletzt, weil ihm vertraglich zugesichert wurde, dass es überall nur „das wie immer überragend gute Känguru“ genannt werden darf). (Also: genannt werden muss).

So jetzt habe ich alles (auf-)gesagt, um was es diesmal eigentlich geht. Gut, ich habe vergessen zu erwähnen, dass es hier irgendwie auch um eine so-genannten Bielefeld-Verschwörung geht, und im Übrigen weiß das TIER MIT SPRACHE auch stolz öfters zu verkünden, also zu argumentieren: „Ich habe (= bereits) das Drehbuch gelesen!“, aber dies ist ja bekanntlich EVENTUELL MÖGLICHERWEISE UNTER UMSTÄNDEN SCHOCKIEREND. Nicht wahr. Ach so ja, ich habe ja – bis hierher – auch noch vergessen, um was es in der „KÄNGURU-VERSCHWÖRUNG“ wirklich geht, nämlich –   der gehemmte Marc-Uwe (DIMITRIJ SCHAAD fegt ihn durch die Leinwand-Show) möchte sich endlich mit der flotten blonden Nachbarin Maria (ROSALIE THOMASS, eben noch in „Jagdsaison“ aktivRendezvous-mäßig verabreden. Zugleich soll deren Influencerin-Mutter von ihrem Temperament als eifrige Klimawandelleugnerin „befreit“ werden. Und im Nochmal-Übrigen – warum, also weswegen werden eigentlich unter Umständen- schockierend-plötzlich das Känguru plus Herrchen verfolgt?

Jetzt aber ist Schluss. Den Rest müsst ihr euch schon selber antun. Also – wenn ihrs wollt. Falls nicht, tretet trotzdem ins Kino-Land ein. Irgendwie habe ich das Empfinden, es lohnt sich. Durchaus eventuell bestimmt unter Umständen möglicherweise schockierend und so weiter –  und so fort? (= 4 PÖNIs).

Teilen mit: