DER ENGLÄNDER, DER IN DEN BUS STIEG UND BIS ANS ENDE DER WELT FUHR

PÖNIs: (4/5)

„DER ENGLÄNDER, DER IN DEN BUS STIEG UND BIS ANS ENDE DER WELT FUHR“ von Gillies MacKinnon (GB 2021; B: George Geddes; Co-Produzent u.a.: TIMOTHY SPALL; M: Nick Lloyd Webber; 86 Minuten; deutscher Kino-Start: 11.8.2022);

TIMOTHY SPALL oder: Wann immer man die Möglichkeit bekommt, ihn im Kino zu besuchen, sollte man dies nutzen. Titel = „DER ENGLÄNDER, DER IN DEN BUS STIEG UND BIS ANS ENDE DER WELT FUHR“ (= hat nix mit dem schwedischen Bestseller zu tun – „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“/1914/s. Kino-KRITIK/4 PÖNIs) von Gillies MacKinnon (GB 2021; B: Joe Ainsworth; u.a. Co-Produzent: TIMOTHY SPALL; K: George Geddes; M: Nick Lloyd Webber; 86 Minuten; deutscher Kino-Start: 11.8.2022). Der Vorspann signalisiert – nie auf einen Film verzichten oder nie einen mit ihm übersehen –  schließlich zählt TIMOTHY SPALL, geboren am 27. Februar 1957 in London, zu den besten der Besten. Akteure. Zum Beispiel unvergessen als „Mr. Turner – Meister des Lichts“ , wo er 2014 viele (und noch mehr viele) Lobeshymnen einheimste (s. Kino-KRITIK/5 PÖNIs). Seine Geschichte-hier ist simpler: Wir blicken auf eine entlegene Bushaltestelle im Norden von Schottland. Wo der Pensionär Tom (TIMOTHY SPALL) sich vom Nordosten Schottlands auf den Weg nach Land’s End im Süden Englands macht. An jenen Ort, an dem seine kürzlich verstorbene Ehefrau Mary und er sich einst kennenlernten. Dort möchte er ihre Asche verstreuen, die er in einem kleinen Koffer bei sich trägt. Der 90-jährige plant, seine über 1300 Kilometer lange Reise ausschließlich mit Nahverkehrsbussen zurückzulegen, da er diese als Rentner kostenfrei nutzen kann. Während seiner Tour trifft er auf die unterschiedlichsten Menschen, die Anteil an seiner bewegenden Geschichte nehmen, ihn aber auch schon mal – wie ein Busfahrer – aus dem Fahrzeug „entfernen“, und wo der alte Herr schließlich zu einer landesweiten (Internet-)Berühmtheit „unangemeldet“ gelangt. Mit „THE LAST BUS“, Originaltitel, präsentiert Regisseur Gillies MacKinon („Marrakesch“) ein einfühlsames Road Movie das, dank TIMOTHY SPALL, faszinierend von Aufbruch, Abschied und Erinnerung handelt. Motto: „This is Tom“! (= 4 PÖNIs).

Teilen mit: