Control Heimkino

Der italienische Regisseur Giuliano Montaldo ist vor allem mit seinem Film “Sacco und Vanzetti“ auch bei uns bekannt geworden. Im Vorjahr schuf er seine neueste Arbeit mit dem Titel „CONTROL“ von Giuliano Montaldo (It/Fr/Kanada/USA; 107 Minuten; Videoveröffentlichung: 19.09.1988; DVD-Veröffentlichung: 01.09.2005).

Darin geht es um eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Menschen aus der ganzen Welt, die für ein ansehnliches Honorar 20 Tage in einen Atombunker gehen, um das Überleben in selbst extremen Situationen zu demonstrieren. Nach anfänglichem gegenseitigem Abtasten entstehen erste Partnerschaften und Spannungen untereinander. Als anscheinend “draußen“ dann tatsächlich der Ernstfall eintritt- und weitere Menschen rettenden Einlass begehren, kommt es zum Eklat.

“Control“ ist ein wichtiger Film mit großer Starbesetzung. Ben Gazzara, Kate Nelligan, Erland Josephson, Andrea Ferreol und Ingrid Thulin spielen die Hauptfiguren, während Burt Lancaster als verantwortlicher Wissenschaftler die Botschaft und Warnung des Films verbreitet.

“Control“ heißt der Film, der zur besten Sendezeit ins Fernsehen gehört.

Anbieter: „AVU“