CATCH THE KILLER

PÖNIs: (5/5)

SPITZEN-THRILLER. Mit resolutem, aktuellem US-Politik-Geschmack. KINO-ÜBERRAGEND 2023. Titel = „CATCH THE KILLER“ von DAMIÁN SZIFRON (Co-B + R + Schnitt; USA 2022; Co-B: Jonathan Wakeham; K: Javier Juliá; M: Carter Burwell; 119 Minuten; deutscher Kino-Start: 05.10.2023). Der argentinische Filmemacher DAMIÁN SZIFRON, Jahrgang 1975, gehört zu den großen Entdeckungen des iberoamerikanischen Kinos. Schuf viele TV-Serien und „einheimische“ Kinovolltreffer. 2015 tauchte er auf und überraschte mit seinem hervorragenden argentinischen Episoden-Reißer „WILD TALES – JEDER DREHT MAL DURCH“ (s. Kino-KRITIK /5 PÖNIs), an dem sich die Brüder Pedro und Augustin Almodóvar als Produzenten beteiligten, der im Wettbewerb bei den Cannes-Festspielen stehende Ovationen  erreichte, auf mehr als einem Dutzend weiterer Festivals Begeisterungsstürme auslöste, in Argentinien zum Kassenschlager avancierte und eine „Oscar“-Nominierung als „Bester ausländischer Film“ erhielt.

Sein aktuelles Spannungsdrama  „CATCH THE KILLER“, Originaltitel: „Misanthrope aka To Catch A Killer“, ist sein englischsprachiges Debüt und Hochspannungskino – pur. Eröffnet einen Blick in die tiefsten Abgründe der von der Waffenlobby geprägten US-Gesellschaft sowie auf Kompetenzgerangel und auf interne Rivalitäten in einem vom Ausmaß der Gewalt überforderten Polizeiapparat. Baltimore. In der Silvesternacht: Ein farbenprächtiges Feuerwerk illuminiert die Skyline, während Partygäste ausgelassen au der Dachterrasse eines Wolkenkratzers den Jahreswechsel feiern. Die Stimmung schlägt in blanke Panik um, als plötzlich ein Kugelhagel die Menge durchsiebt und ein wahres Blutbad anrichtet. 29 Menschen sterben. FBI-Agent Geoffrey Lammark (BEN MENDELSOHN) ist ratlos. Entsetzt. Vom Schützen, der sich im gegenüberliegenden Hochhaus aufgehalten haben muss, fehlt jede Spur. Auch die junge labile  Polizistin Eleanor Falco (SHAILENE WOODLEY) ringt am Einsatzort nach Luft. Der Tatort erinnert sie an ihre eigene dunkle Vergangenheit, weckt aber auch ihre Intuition, die das FBI dringend für die Ermittlungen in diesem Amok-Fall dringend benötigt. Schließlich könnte der unbekannte Killer jederzeit erneut zuschlagen…

Präzise: Der reale Großstadt-Western geht an den Start. Kriegt Gewicht. Kommt ins Schleudern. Verunsichert Massen. Irritiert „Normale“.

Der Mensch. Seine Waffen. Sein Hass. Die Politik. Die Kultur. Wir sind alle verschieden, verhalten uns aber zu oft zu gleich. Ballern herum. Wir werden gerade immer mehr. Menschen. Völker. Werden dabei immer bekloppter. Irrer. Gefährlicher. Bedrohlicher. Wir aber sind doch die Guten! Heißt es. Eigentlich. Die Atmosphäre schmutzt enorm.

Wahnsinn. Was für ein Thriller. Was für ein begnadeter Zivilisationsmagnet. Wenn es darum geht, in diesem Jahr die Noten für die Besten der Besten Kinofilme zu verteilen, gehört „Catch The Killer“ unbedingt mit an die Spitze  (= 5 PÖNIs).

Teilen mit: