BLAST OF SILENCE – EXPLOSION DES SCHWEIGENS

An dieser Stelle wird ein Film vorgestellt, der zu den “KRACHERN der Filmgeschichte“ zählt. Der bereits 1961 in SCHWARZ-WEIß entstand, nur 77 Minuten dauert und dabei SÄMTLICHE Eigenschaften eines sog. KULT-Films besitzt. Er kam hierzulande “unerkannt“ am 24.8.1962 in die Kinos und fand dann erst beim Münchner Filmfest von 1990 die erste, verdiente nähere Beachtung. Dennoch ist er (zu) vielen unbekannt geblieben, deshalb nun hier die DVD-Würdigung. Dabei handelt es sich um den ersten und (leider) einzigen Film von ALLEN BARON.

Derwadamals    verantwortlich für Drehbuch, Regie + Hauptrolle in dem Movie

BLAST OF SILENCE – EXPLOSION DES SCHWEIGENS“ von und mit Allen Baron (USA 1961; K: Merrill Brody; M: Meyer Kupferman; 77 Minuten; Start D: 24.08.1962; DVD-Veröffentlichung: 12.05.2006).

Der New Yorker Allen Baron, damals 24, schuf seinen Erstlingsfilm unter abenteuerlichen Umständen: Mit geliehenem Geld von Freunden, meistens ohne ordentliche Drehgenehmigung, improvisierte er auf den dunklen Straßen von New York. Selbst der Hurrikan “Donna“ war dann schließlich ein “Geschenk“ für den Filmemacher, als er im September 1960 auf Long Island die letzten Szenen seines Films drehte (es war übrigens der einzige Hurrikan des 2 Jahrhunderts, der die GESAMTE Ostküste der USA heimsuchte),

Allen Baron schlüpfte selbst in die Rolle des Berufskillers Frank Bono. Der zur Weihnachtszeit nach New York gekommen ist, um einen neuen Auftrag auszuführen. Und dabei wie ein einsamer Wolf durch das nasskalte New York herumstreunert. Angewidert von den “Gefühlen“ drumherum. Außerordentlich atmosphärisches film-noir-Meisterwerk um einen kühlen Nachtfalken, einen Outlaw, einen gesellschaftlichen Außenseiter, einen Einzelgänger, einen Sterbenden. Mit seinen lyrischen wie surrealen Stimmungsmomenten wirkt dieser ALLEN BARON wie ein faszinierender Vorläufer des „eiskalten Engels“ Alain Delon im Jean-Pierre Melville-Klassiker-Thriller-Meisterstück.

Dazu: Der knappe, harte Eigen-Kommentar dieses Typen, “musikalisch-cool“ + knapp ausgestoßen von ARNOLD MARQUIS, damals Deutschlands bester Synchronstimme ( + damals auch ständige deutsche Stimme von z.B. John Wayne). Ein packender, sinnlicher, in den Jahren immer “jünger“ werdender, einfacher, schmutziger, sensationell-fiebriger Gangsterfilm. Der zu den absoluten Klasse-Filmen des Genres zählt. Ohne aufwendige Tricks und irgendwelchen spinnerten “Falltüren“. Und mit, wie gesagt, geradezu unglaublichen SCHWARZ-WEISS-Bildern… (= 5 PÖNIs)

Anbieter: “Alamode“/München.

Teilen mit: