BIS WIR TOT SIND ODER FREI

PÖNIs: (3/5)

„BIS WIR TOT SIND ODER FREI“ von Oliver Rihs (Co-B + R; Schweiz/D 2020; Co-B: Dave Tucker; Ivan Madeo; Norbert Maass; Oliver Keidel; K: Felix von Muralt; M: Beat Solér; 118 Minuten; deutscher Kino-Start: 31.3.2022);

UNGERECHT ist GERECHT. Titel = „BIS WIR TOT SIND ODER FREI“. Von OLIVER RIHS (Co-B + R; Schweiz/D 2020; Co-B: Dave Tucker; Ivan Madeo; Norbert Maass; Oliver Keidel; frei nach dem Buch „Stürm – Das Gesicht des Ausbrecherkönigs“ von Reto Kohler; inspiriert von einer wahren Geschichte; K: Felix von Muralt; M: Beat Solér; 118 Minuten; deutscher Kino-Start: 31.3.2022). „Wir werden alles ändern. Alles“. Es sind die frühen 1980er-Jahre in der Schweiz. Rebellion liegt in der Luft. Die engagierte Anwältin Barbara Hug (MARIE LEUENBERGER), die schwerbehindert ist, will das rückständige Justizsystem von Grund auf umkrempeln. Sie vertritt Linksautonome wie die rebellische Heike (JELLA HAASE) und nutzt den Gerichtssaal als ihre anklägerische Bühne. Eines Tages sucht der Industriellen-Sohn und Berufskriminelle Walter Stürm (JOEL BASMAN), der gerade mal wieder aus dem Gefängnis geflohen ist, ihren Rat. Der charismatische Stürm widerspricht allen Regeln, lebt bedingungslosen Egoismus und „stört“ andauernd das staubige Schweizer System. Nicht nur Heike verfällt seinem jungenhaften Charme, auch Barbara fühlt sich zu ihrem „schwierigen“ Mandanten hingezogen. Als der als Ausbrecherkönig bekannte Walter erneut im Knast landet, kommt er in Isolationshaft. Und ausgerechnet Stürm, der auf keine Ideologie zählt, wird in linken Kreisen zum Symbol für Freiheit und die Würde des Einzelnen.

Der robuste Spielfilm nähert sich seinem authentischen Personal. Barbara Hug (1946 – 2005) kämpft als gesundheitlich angeschlagene Wutbürgerin um neu zu formulierendes „tatsächliches“ Schweizer Recht („So machen Sie die ganze Schweiz zum Gefängnis“), während Walter Stürm (1942 – 1999) mit seinem subversiv-schlitzohrigen Humor sein ganz individuelles Recht, nämlich ausbrechen zu dürfen wann und wie er es für richtig-notwendig hält, ausnutzt: „Freiheit ist das, was man sich nimmt“. Ein Film, der das Recht auf gerechtes Recht plädiert (= 3 PÖNIs).

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