DAS EREIGNIS

PÖNIs: (4,5/5)

„DAS EREIGNIS“ von Audrey Diwan (B + R; Fr 2020; nach dem gleichnamigen autobiographischen Roman von Annie Ernaux/2000/in Deutschland am 12.09.2021 veröffentlicht; K: Laurent Tangy; 100 Minuten; deutscher Kino-Start: 31.3.2022);

ERSCHÜTTERND EHRLICH. Titel = „DAS EREIGNIS“. Von AUDREY DIWAN (B + R; Fr 2020; nach dem gleichnamigen autobiografischen Roman von Annie Ernaux/2000/in Deutschland am 12.09.2021 veröffentlicht; K: Laurent Tangy; 100 Minuten; deutscher Kino-Start: 31.3.2022). Frankreich, 1963. Anne (beeindruckend, enorm dicht: ANAMARIA VARTOLOMEI) ist eine begabte Literaturstudentin. Kann auf eine vielversprechende Zukunft setzen. Als sie schwanger wird , sieht sie ihre Chancen schwinden, ihr Studium zu beenden und sich aus den Zwängen ihrer sozialen Herkunft befreien zu können. Abtreibung ist gesetzlich streng verboten: „Das Gesetz dafür ist unerbittlich“. Die Beratung bei einem Arzt ist deutlich: „Frauen sollten nicht selbst entscheiden. Sie müssen es akzeptieren. Sie haben keine Wahl“. Anne sieht sich plötzlich auf sich ganz alleine gestellt. Die Wochen verstreichen, die Abschlussklausuren stehen an. Anne entscheidet zu handeln, auch wenn sie dabei riskiert, bestraft zu werden, ins Gefängnis zu kommen. „Ich kam aus dem Screening und war sehr bewegt. Das Einzige, was ich zu Audrey Diwan sagen konnte, war: ‚Du hast einen wirklich wahrhaftigen Film gedreht. Er behauptet nichts, verurteilt niemanden und neigt nicht zur Dramatisierung dessen, was damals geschah'“, sagt Annie Ernaux, auf deren autobiographischem Buch „DAS EREIGNIS“ basiert. Beim Filmfestival von Venedig 2021 setzte sich das bewegende Drama gegen die filmische Konkurrenz von Filmemachern wie Paolo Sorrentino und Pedro Almodóvar durch und wurde mit dem „GOLDENEN LÖWEN“ als „BESTER FILM“ geehrt. In diesem Jahr bekam die großartige Hauptdarstellerin ANAMARIA VARTOLOMEI den „César“ in der Kategorie „Beste Nachwuchsdarstellerin“. 

„DAS EREIGNIS“ ist ein wichtiger, zu vielen nachhaltigen Diskussionen anregender, intensiver Spielfilm in einer Zeit, in der das Recht auf die weibliche Selbstbestimmung selbst innerhalb Europas und in Amerika (gerade: in Texas) immer wieder unter Beschuss gerät (= 4 1/2 PÖNIs).

 

Teilen mit: