ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE

PÖNIs: (2/5)

„ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE“ von Guillaume Canet (Co-B + R + D; Fr 2021; Co-B: Julien Hervé; Philippe Mechelen; K: André Chemetoff; M: Matthieu Xhedid; 112 Minuten; deutscher Kino-Start: 18.05.2023);

Gegessen. Titel = „ASTERIX & OBELIX IM REICH DER MITTE“ von Guillaume Canet (Co-B + R + D; Fr 2021; Co-B: Julien Hervé; Philippe Mechelen; K: André Chemetoff; M: Mathieu Chedid; 112 Minuten; deutscher Kino-Start: 18.05.2023). Zur filmischen Allgemeingeschichte: Zuletzt wollten Asterix & Co. nicht mehr schmecken; der Insgesamt-Kinofilm Nummer 14, am Computer hergestellt, kam im März 2019 in die Lichtspielhäuser und zog sich ziemlich hin  („Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks“ /s. Kino-KRITIK /1 1/2 PÖNIS).

Heuer: Das Thema nun mal wieder, nach zehn Jahren, in real. Es ist mit CHINA in Verbindung zu betrachten. Handelt von der chinesischen Kaisertochter Fu Yi (JULIE CHEN), die nach einem Staatsstreich in das bekannte gallische Dorf flüchtet und um Hilfe der gallischen Krieger bittet, die sich daraufhin auf den Weg gen China machen. Der auf den chinesischen Markt zugeschnittene Film basiert nicht auf einer Asterix-Comicgeschichte. Im Gegensatz zu den vergangenen vier Filmen änderte sich die Besetzung, denn Gérard Depardieu – u.a. „Asterix & Obelix: Im Auftrag Ihrer Majestät“/s. Kino-KRITIK 3 PÖNIs – spielt nicht mehr die Obelix-Rolle. Er wurde durch Giles Lellouche („Ein Becken voller Männer“) ersetzt, während jetzt Regisseur GUILAUME CANET als Asterix mitmischt. Doch irgendwie will hier keine volle Stimmung einkehren. Der Ablauf wirkt wie eine Aneinanderreihung von Sketchen, in denen zum Beispiel auf tänzerische Pop-„Dirty Dancing“-Zitate ebenso nicht verzichtet wird wie chinesische Kampfkunst powert. Übrigens von: „Die spinnen, die Römer“ ist hier nichts zu hören.  Dieser speziellen Coup allerdings, den Fußball-King-Wüterich ZLATAN IBRAHIMOVIC als dollen, kampferprobten Römer Antivirus einzuflechten bereit ist, ist tatsächlich Gag-witzig. Aber zusammengenommen: Der Comic-Charme fehlt hier immens (= 2 PÖNIs).

Teilen mit: