ALLE REDEN ÜBERS WETTER

PÖNIs: (3/5)

„ALLE REDEN ÜBERS WETTER“ von Annika Pinske (B + Produktion + R; D 2019; K: Ben Bernhard; M: Maria Kamutzki; 89 Minuten; deutscher Kino-Start: 15.9.2022);

OSTberlin & WESTberlin. Titel = „ALLE REDEN ÜBERS WETTER“ von Annika Pinske (B + Produktion + R; D 2019; K: Ben Bernhard; M: Maria Kamutzki; 89 Minuten; deutscher Kino-Start: 15.9.2022).  Clara (wirkt neugierig: ANNE SCHÄFER) ist beinahe vierzig und hat es geschafft, ihrem Dorf in der ostdeutschen Provinz zu entkommen, um in die intellektuelle Elite in Berlin-West aufzusteigen. Aber wohlfühlen sieht anders aus. Weder im alten Zuhause noch in den Region von Kreuzberg fühlt sie sich mit ihrem Doktor in Philosophie „aufgehoben“. Es ist ein Standby-Dasein, das sie führt. Hier der Aufstieg, mit den vielen feinen „überlegenden“ Gedanken und Worten, das Verhältnis mit einem Arbeitskollegen sowie der funktionierenden Zusammenkunft mit der 15-jährigen Tochter Emma, die unter der Woche bei ihrem Vater Roland im Speckgürtel Berlins wohnt; dort das muffige Gestern, das weiterhin trist „existiert“. Und mit dem sie immer weniger klar-kommt. Und schon gar nicht übereinstimmt. Als Clara mit Tochter zum 60. Geburtstag ihrer Mutter Inge (ANNE-KATHRIN GUMMICH) zurück nach Mecklenburg-Vorpommern reist, fühlt sie sich dort mehr fremd denn beheimatet. Der Wunsch von einem freien, selbst-bestimmten Leben findet keinen tieferen und auch nur begrenzten seelischen Zulauf. Wirkt fragwürdig durchdacht. Immerhin: Änderungsbewegungen lassen sich deuten.

Die Städter, die Provinzler. Man agiert wie in einer Ruhezone. Mit vielen Worten. Von denen sich viele „verklemmt“ anhören. Irgendwie fest-stecken. Von wegen – soziales Trockendog. Während Männer gehemmt- „unverstanden“ in die Gegend blicken, haben Frauen wie Clara scheinbar ein zweites Gesicht, untergraben Gefühle und „Gegebenheiten“. Es scheint erschwert, endlich eine eigene Ordnung und Lebensklarstellung zu arrangieren. Ein deutscher Film über Frust, Folgen und immerhin: Lösungsversuchen. Als Kino-Luftnummer (= 3 PÖNIs).

Teilen mit: