WETTLAUF MIT DER ZEIT

Ein alter Traum der Menschheit ist auch ein Dauer-Traum in Hollywood.
Stichwort: Durch die Zeiten zu fliegen. Seit dem dreifachen Erfolg mit „Zurück in die Zukunft“ lässt auch das Kino nicht locker. Neuestes, unterhaltsames Beispiel:
WETTLAUF MIT DER ZEIT“ von Bruce Seth Green (USA 1990; 92 Minuten; Video-Veröffentlichung: 02.09.1991). Originaltitel: „Running Against Time“.

David Rhodes ist Professor für Geschichte. Als er mitbekommt, dass ein Kollege von ihm, Professor Hendryk Koopman, die Möglichkeit geschaffen hat, Materie durch Zeit und Raum zu transportieren, ist er Feuer und Flamme. Natürlich „probieren“ sie es. Doch der Plan misslingt. Anstatt Lee Harvey Oswald wird David selbst als Präsidentenmörder verhaftet und kurz darauf von einem Verrückten erschossen. Was nun? Doch auch Laura hat Pech. Kaum in der Vergangenheit angekommen, erleidet sie einen Unfall. Dadurch kann sie das Kennedy-Attentat nicht mehr verhindern. Allerdings gelingt es, gemeinsam mit David zu fliehen. Nun saust auch noch Professor Koopman in den schicksalhaften November 1963 zurück, um die Zukunft zu verbessern. Und es gelingt ihm sogar, zu Präsident Johnson vorzudringen, um ihm einen schlimmen Zukunftsfilm über Vietnam zu zeigen. Doch wie reagiert der neue Chef des Weißen Hauses?

Es ist wirklich unglaublich, wie einfallsreich Hollywood und seine Ideengeber reagieren, wenn es darum geht, phantasievolle Stoffe mit Figuren der Zeitgeschichte zusammenzubringen. „Wettlauf mit der Zeit“ darf man zwar nicht nach den Gesetzen der Logik und der Vernunft bewerten und natürlich ist er in Aufbau und Stil dem großen „Zurück in die Zukunft“-Vorbild nachempfunden. Dennoch: Er ist spannend, mit sehr viel Humor, aber auch „Wahrheit“ ausgestattet, spinnt liebevoll herum und besitzt alles, was zu einer tollen 90 Minuten-Komödie gehört: Action, Professionalität und irgendwie „Glaubwürdigkeit“. In den Hauptrollen tritt Hollywoods zweite Garde wie Robert Hays, Catherine Hicks und Sam Wanamaker sympathisch in Erscheinung.

„Wettlauf mit der Zeit“ von Bruce Seth Green ist ein Top-Video-Premierenangebot.

Anbieter: „nicht bekannt“

Teilen mit: