WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN

PÖNIs: (3/5)

„WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN“ von Aaron Lehmann (B + R; nach dem gleichnamigen Roman von Mariana Leky/2017; D 2021; K: Christian Rein; M: Bois Bojadzhiev; 109 Minuten; deutscher Kino-Start: 29.12.2022);

LEBEN UND LIEBEN IM DORF. Titel = „WAS MAN VON HIER AUS SEHEN KANN“ von Aaron Lehmann (B + R; nach dem gleichnamigen Roman von Mariana Leky/2017; D 2021; K: Christian Rein; M: Bois Bojadzhiev; 109 Minuten; deutscher Kino-Start: 29.12.2022). Mit seinem vorletzten Unterhaltungsjux „Jagdsaison“(s. Kino-KRITIK/3 PÖNIs) ließ Aaron Lehmann aufhorchen. Drei Mädels zickten durchs Mitteilungs- und Beziehungsdasein, und wir konnten uns über beknackte Kerle und deren „komische Trainerinnen“ halbwegs amüsieren. Hier nun befinden wir uns in einem Westerwald-Dorf, wo Zeit und Emotionen eher unauffälliger, also ruhiger, abläuft. Was bei diesen skurril-eigenwilligen Bewohnern aber nicht (ver-)wundert. Denn die Menschen-hier sind lustvoll Macken-besetzt. Luise (LUNA WEDLER /“Das schönste Mädchen der Welt“ist bei ihrer Großmutter (CORINNA HARFOUCH) aufgewachsen. DIE besitzt eine besondere Gabe. Immer wenn ihr im Traum ein Okapi erscheint, stirbt am nächsten Tag jemand im Ort. Selma als Todesbotin. Unklar ist allerdings, wen es „jeweils“ treffen wird. Folglich hält sich das Dorf bereit: letzte Vorbereitungen werden getroffen; es herrscht eine allgemeine Unruhe; Geheimnisse werden enthüllt; Geständnisse werden gemacht und widerrufen; Liebe wird erklärt. Unter schwierigen Vorzeichen. Natürlich verbunden mit der Frage nach dem eigentlichen Sinn des Lebens. Was besonders den Optiker (KARL MARKOVICS /Die Fälscher“)„belastet“, der sich in Selma verkuckt hat, ohne sich zu erklären. Ihn machen die eigenen innere Stimmen zu schaffen, die seine Gedanken und Handlungen spöttisch kommentieren. So oder so ähnlich benehmen sich hier die Figuren. Die „Deutsche Film- und Medienbewertung“ war angetan und vergab das Prädikat „Besonders wertvoll“. In ihrem Gutachten hebt die Jury hervor, dass sich die Leserschaft des Erfolgsromans von Mariana Leky auf eine gelungene Verfilmung freuen kann: „Es ist eine magische Welt, in dessen Reichtum an Erzählungen die Zuschauer/ Innen gerne eintauchen“. Ich bin bewertungstechnisch etwas gehemmter ( = 3 PÖNIs).

Teilen mit: