THE TRIP TO BOUNTIFUL

Ganz betulich und ziemlich rührselig geht es in dem Film

THE TRIP TO BOUNTIFUL“ von Peter Masterson (USA 1985; 108 Minuten; Start D: 07.07.1988); zu.

In dem spielt eine alte Dame die Hauptrolle, die – mal würdevoll, mal mit fast kindlichem Trotz, ein scheinbar unerreichbares Ziel verfolgt. “The Trip to Bountiful“ entstand nach dem gleichnamigen Bühnenstück von
Horton Foote und ist der Debütfilm des Schauspielers und Theaterregisseurs Peter Masterson. Er zeigt die großartige Hollywood-Darstellerin Geraldine Page in der Rolle einer amerikanischen “Lina Braake“. Für diese Rolle einer schrulligen, eigenwilligen Rentnerin wurde ihr vor zwei Jahren der “Oscar“ zugesprochen.

Der Film selbst lebt leider mehr von der guten Absicht und der Rührung, als von einer akzeptablen, spannenden Dramaturgie. Vieles ist vorhersehbar, hört sich kitschig an und besitzt nicht den Atem einer feinen Poesie, sondern sieht sich mehr nach einer ziemlich sinnlosen Realitätsflucht an. Alleine Geraldine Page hält die Neugier aufrecht, tritt kraftvoll und überzeugend auf und “ist“ im Grunde der Film.

“The Trip to Bountiful“ ist noch einmal die große Abendvorstellung einer interessanten Persönlichkeit und Künstlerin (= 2 ½ PÖNIs).

Teilen mit: