TATORT: BOMBENGESCHÄFT (31.3.2019)

Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth (Joe Bausch) und die Kommissare Freddy Schenk (Dietmar Bär, links) und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt) // Bild: WDR / Martin Valentin Menke

SIE zählen zu meinen Lieblings-Ermittlern, hatten heute ihren 75., ihren Jubiläums-Auftritt: Max Ballauf & Alfred „Freddy“ Schenk alias: KLAUS J. BEHRENDT & DIETMAR BÄR. Seit dem 05.10.1997 („Willkommen in Köln“) sind sie in der populären Reihe unterwegs und waren zuletzt – im Fall „Weiter, immer weiter“ vom 06.01.2019 (s. TV-KRITIK) – in Höchstform. Wie erging es ihnen heute, im insgesamt 1089. „Tatort“-Krimi? Nun, eine „Bombe“ war der von Thomas Stiller geschriebene und inszenierte Fall überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Eine biedere Spannungsnummer zog sich hin; ziemlich mau-erzählt und vollgepackt mit kaum ausgereizten Figuren und nur wenigen Spannungsmotiven. Und mit Großaufnahmen, bei denen es öfters „halbe Gesichtshälften“ auf dem Bildschirm zu sehen gab. Während sich die Suche nach dem Täter mühte. Und das Ganze für die beiden beliebten Kölner kaum mehr als ein wenig interessanter Routinelauf war. 

DIE hätten zum Jubiläum was (VIEL-)Krimi-Besseres verdient als diese langatmigen Anderthalbstunden (= 2 PÖNIs).

P.S.: Schickt sie doch mal wieder zum Currystand…

Teilen mit: