Schlitzohr

Um eine Video-Premiere handelt es sich bei dem hervorragenden amerikanischen Film
DAS SCHLITZOHR“ von Bob Clark (USA 1985; 102 Minuten; Video-Veröffentlichung: 20.02.1989; DVD-Veröffentlichung: 09.02.2012).

“Das Schlitzohr“ spielt im New York von heute. Ein junger Feuerwehrmann rettet außerhalb seines Dienstes einem Kind das Leben und wird dabei selbst schwer verletzt. Die Stadt verweigert ihm die Pension, weil er ja nicht im Dienst war. Das bringt seinen Bruder dermaßen in Rage, dass er der Stadt und insbesondere dem korrupten Bürgermeister den Kampf ansagt. Unter dem Namen “Turk 182“ wird er zu einem rebellischen Gegner. Die Stadtväter sind stinksauer. Einer von der Straße, einer aus dem Volk, zeigt es endlich einmal “denen da oben“. Wird zu einem modernen Robin Hood. Das wird pointiert und mit vielen Anspielungen und Seitenhieben auf allzu selbstgefällige Politiker und Machtinhaber unterhaltsam erzählt. In den Hauptrollen spielen ROBERT URICH, TIMOTHY HUTTON, ROBERT CULP, PETER BOYLE und KIM CATTRAL.

Ein toller, witziger, intelligenter Spaß: “Das Schlitzohr“, einer der besten Hollywood-Filme der 80er Jahre.

Anbieter: „KOCH MEDIA SRL“