RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN

PÖNIs: (4/5)

„RISIKEN UND NEBENWIRKUNGEN“ von Michael Kreihsl (B + R; Ö 2019; nach dem Bühnenstück „Die Niere“ von Stefan Vögel; K: Wolfgang Thaler; Carsten Thiele; 93 Minuten; deutscher Kino-Start: 9.6.2022);

NIEREN-GERANGEL. Titel = „RISIKEN & NEBENWIRKUNGEN“. Von Michael Kreihsl (B + R; Ö 2019; nach dem Stück „Die Niere“ von Stefan Vögel; K: Wolfgang Thaler; Carsten Thiele; 93 Minuten; deutscher Kino-Start: 9.6.2022). Das Ehepaar Kathrin (INKA FRIEDRICH) und Arnold (SAMUEL FINZI). SIE eine Pilates-Trainerin; ER ein erfolgreicher Architekt. Gut bürgerliches Da-Sein. In einem feinen Haus. Die Freunde: Diana (PIA HIERZEGGER) und Götz (THOMAS MRAZ). Gut bürgerliches Da-Sein. Man versteht sich. Ausgezeichnet. Was sich abrupt ändert, denn Kathrin benötigt umgehend eine Spenderniere. Ihr Mann wäre „dafür“, mit derselben Blutgruppe, geeignet. Doch ER will sich – noch – nicht festlegen. Was Kathrin frustriert. Der gemeinsame Freund Götz dagegen erklärt sich ohne zu Zögern bereit, eine Niere zu spenden. Seine Gattin Diana ist jetzt sauer. Denn ihr Gatte hat sie nicht darüber informiert. Sie fühlt sich übergangen und seine schnelle Entscheidung für reichlich unüberlegt. Plötzlich steht alles zur Disposition.

Wir haben das ja schon von Sönke Wortmann („Contra“; „Eingeschlossene Gesellschaft“) mitgeteilt bekommen, ebenso amüsant und doppelbödig und pointiert natürlich auch: Der Kampf der Geschlechter oder – der Beziehungsalltag ist kein Zuckerschlecken. Auch hier lassen uns vier Musketiere aus Österreich in empathische Beziehungsabgründe blicken und dabei reichlich schmunzeln. Zum Beispiel Arnold, DER ist doch tatsächlich plötzlich mit falschem inneren Bauplan ausgestattet, zudem hat er mit seinem neuen „Penis-Tempel“ gerade viel zu schaffen. Also zu bauen. Zudem träumt er plötzlich was von „heilige Chemo“. Die Tonzufuhr wird … familiär-sperriger. Und was es mit „Barcelona“ auf sich hat, steht auch noch zur An-, nein Aussprache. Unterhaltsames, pointiertes Kino-Theater … mit auch noch ganz unerwartetem Sarkasmus-Finale (= 4 PÖNIs).

Teilen mit: