RIFKIN’S FESTIVAL

PÖNIs: (3/5)

„RIFKIN’S FESTIVAL“ von Woody Allen (B + R; Spanien/USA/Italien 2019; K: Vittorio Storaro; M: Stephane Wrembel; 92 Minuten; Original mit deutschen Untertiteln; deutscher Kino-Start: 7.7.2022);

WALLACE SHAWN als WOODY ALLEN. Titel = „RIFKIN’S FESTIVAL“ von Woody Allen (B + R; Spanien/USA/Italien  2019; K: Vittorio Storaro; M: Stephane Wrembel; 92 Minuten; Original mit deutschen Untertiteln; deutscher Kino-Start: 7.7.2022). ER ist nicht Woody Allen, sondern Mort Rifkin. Ein Filmenthusiast, dessen Enthusiasmus allerdings „begrenzt“ wirkt. Obwohl er viel davon „‚rauslässt“. Dort in San Sebastian, wo gerade Filmfestspiele laufen. Der filmbegeisterte Mort (WALLACE SHAWN) begleitet seine attraktive Frau, die PR-Agentin Sue (GINA GERSHON), und hegt die Befürchtung, dass ihm seine Gattin „abhanden“ kommen könnte. Denn um sie geistert gerade ein junger Klient, Philippe (LOUIS GARREL), der anscheinend mehr als nur berufliches Interesse bei der Gattin weckt. Genervt von den überschwänglichen Lobeshymnen auf Philippes neuem (Festival-)Film, beschäftigt sich der New Yorker Dozent Mort viel lieber mit den Kinoklassikern, über die er einst als Professor unterrichtet hat, also mit Godard, Bergman, Fellini, Truffaut und Bunuel. Und „befasst“ sich mit seinen aufkommenden Herzschmerzen. Durch die er aber Dr. Jo Rojas (ELENA ANAYA) kennenlernt, eine Art Gleichgesinnte, die ihm „abrät“ von herzigen Problemen und die sich als Gleichgesinnte herausstellt, weil ihr auch ihre Ehe – mit dem überkandidelten Maler Paco (schön bekloppt: SERGI LÓPEZ) – zu schaffen macht. Während Sue ihre Tage mit Philippe verbringt, vertieft sich Morts Beziehung zu Jo. Zugleich betrachtet Mort die Ereignisse seines Lebens durch das Prisma der Filmklassiker und schöpft neue private Hoffnungen und neue Sichtweisen für die Zukunft. Woody Allens Festivallaune ist mit teilweise absurdem Humor ummantelt und vermischt irreale (Traum-)Situationen mit Geschichten von Romantik und Herzschmerz. Zudem begegnet er dann auch Mr. Death, gespielt von CHRISTOPH WALTZ, der ihm erläutert, warum in seinem Alter gesunde Ernährung bedeutsam sei. Zudem II: Und auch an die Mitnahme einer Darmspiegelung rät der schwarz gekleidete Mr. Tod. Woody Allen ist immer, egal in welcher Stimmung, eine pikante Unterhaltungslust (= 3 PÖNIs).

Teilen mit: