POLIZEIRUF 110: SCHWEINE (24.3.2024)

PÖNIs: (4/5)

Die beiden Kommissare Alexandra Luschke (GISA FLAKE /…auch aus der „heute show“ bekannt) und Karl Rogov (FRANK LEO SCHRÖDER) ermitteln zum ersten Mal gemeinsam. Im waldigen deutsch-polnischen Grenzgebiet. Mitunter mit kleinen witzig-trockenen Start-Pointen („Ich hatte lange keine Kollegin mehr“ / „Merkt man“). Danach geht es los mit der Ermittlungshoffnung, die „SCHWEINE“ zu finden. Aufzutreiben. Ohne Humor natürlich. Dafür mit spannender Spurensuche.
SIE haben Geld. Viel Money. Diese arroganten Berliner Junganwälte. Die begeben sich schon mal für ein Wochenende ins östliche Waldgebiet, um aus Lust und Ballerei und Machtgefühlen Tiere zu schießen. Auch dort, wo es – von wegen Schweinepest – strengstens verboten ist. Doch nun hat es einen Anwalt erwischt. Wer hat ihn und warum hier soeben gekillt? Inmitten des begrenzten Schweine-Reviers?
„Wir Zwei machen DAS jetzt“, posaunt die Hauptkommissarin hin zu ihrem Kollegen. Aber auch, abwehrend: „Angst macht klein, Angst erniedrigt“. Soll bedeuten – bei UNS bleibt Angst außen vor.
Es ist imponierend: Wenn sich „110“ zur ARD-TV-Sonntags-Arbeit meldet, kann man sicher sein, es mit akzeptablen, unterhaltsamen Kriminalfällen zu tun zu haben ( = 4 PÖNIs).

Teilen mit: