PÖNIs BLOG (44): WUT: WÄHLT!; D E R CLIP UND KAREL GOTT

1.) Derzeit: Fröhliche PAPAGEIEN-Stimmung hierzulande (bitte LAUT stellen):

2.) Pönis aktuelle Lieblings-Zitate: „SCHLECHTE KANDIDATEN WERDEN GEWÄHLT VON GUTEN BÜRGERN, DIE NICHT ZUR WAHL GEHEN!“ (Thomas Jefferson / *1743 – †1826) oder: Du bist nicht dumm, Du hast nur Pech beim Denken!“ (von einem unbekannten namhaften Filmkritiker).

3.) Pöni-PRIVAT: Was haben SIE sich immer aufgeregt. Von wegen – diese unpolitische, desinteressierte Jugend. Großkotzig wurde der Nachwuchs von den alten weißen Männern der etablierten Parteien abgekanzelt. Diese Heuchler! Denn im Grunde waren sie doch zufrieden, dass von der Jugend-Front kaum, wenig oder gar nix kam. Seitdem aber GRETA für demonstrierende Freitags-Protest-Laune sorgt, gibt es: Attacken. Von den Altbackenen. Von einer Minder-Leuchte wie Christian Lindner zum Beispiel, von der FDP, der sich mächtig über „Schulschwänzer“ aufregt anstatt sich mal um die Argumente des Nachwuchses zu kümmern. Jetzt ist es „noch schlimmer“ gekommen. Für DIE, die eigentlich in unserem Auftrag handeln sollen und dafür (sehr gut) bezahlt werden. Denn jetzt hat sie gerade ein in Wuppertal geborener 26-jähriger YouTuber namens REZO kräftig gefickt. Hat ein rund 55-minütiges Video mit dem Titel „Die Zerstörung der CDU“ veröffentlicht, in dem er – mit detaillierten Fakten – vor allem den Regierungsparteien CDU/CSU und SPD vorwirft, sich an diesem Land jahrzehntelang „vergangen“ zu haben. In dem diese erheblich dazu beigetragen haben, dass die Kluft zwischen Reich & Arm immer umfangreicher, das Klima immer beschissener wird, und wo amtlich zugelassen wurde/wird, dass die USA von deutschem Boden aus kriegerische Angriffe (u.a.) in Richtung Naher Osten ausführen dürfen, ohne dass hierzulande jemand rechtlich wie politisch sich traut, dagegen einzuschreiten. Zudem äußert sich REZO in diesem Video kritisch wie spannend zu Themen wie: Bildung, Energie, Urheberrecht und Drogenpolitik. Nachdem das Video millionenfach (= bis heute, am Freitag, über sieben Millionen Mal!) angeklickt und vielfach rezipiert wurde, spuckt die CDU gift-gallig zurück. Bezeichnet die Vorwürfe als „Vermischung von ganz vielen Pseudofakten“ (Generalsekretär Paul Ziemiak). Ohne etwa mit Gegen-ARGUMENTEN zu argumentieren. Wie auch? Wenn „Spiegel Online“ REZO zubilligt „ein zutreffendes Bild der Ungleichheit und ihrer Entwicklung“ beschrieben zu haben. Und das „ARD-Hauptstadtstudio“ in seinem Faktencheck bestätigt, dass Rezo „in ganz vielen Punkten Recht“ habe. „Stern.de“ sieht in dem Video-Beitrag „im Grunde ein Lehrstück erfolgreicher politischer Kommunikation mit jungen Menschen in der heutigen Zeit“. 

Was für ein plötzlicher Aufschrei in diesem sonst doch als a-politisch bezeichnetem Nachwuchs-Land. Durch: EIN VIDEO! Welches ganz offensichtlich einen sagenhaft dicken NERV getroffen und die Nadelstreifen-Fuzzis der CDU immens aufgeschreckt hat. So kurz vor den Europa-Wahlen. Am kommenden Sonntag. Eben kommt die Meldung, dass von REZO ein Statement von über 80 YouTubern veröffentlicht wurde, in dem diese dazu aufforderten, gegen die klimafeindliche Politik der aktuellen Regierung zu stimmen und bei den folgenden Wahlen weder CDU/CSU, SPD noch AfD ihre Stimme zu geben.

PÖNI ist auch YouTuber und schließt sich dieser Aufforderung gerne an. Die etablierten grauen Land-Halter haben es längst schon verkackt, glaubhaft zu sein beziehungsweise zu wirken. Ihre ausweichenden, verschönenden, faulen Argumente sind teilweise empörend. Beispiel: Schaut euch nur diesen ekelhaften, unanständigen Verkehrs-Lobby-Minister an oder die total unfähige Verteidigungsministerin und deren Geld-, also massenhafte(n) Berater-Steuerverschwendung(en). In jedem halbwegs seriösen Unternehmen wären SIE schon längst gefeuert. Worden. Ohne Pensions-Boni.

Wir wollen nicht mehr belogen/beschissen werden und morgen noch „leben“ dürfen: Es ist imponierend, wie sich derzeit „GRETAS“ aller Generationen engagieren, um ihre Protest-Stimmen laut UND deutlich zu erheben. Merke: Irgendwann ist mal Schluss mit diesem faulen Zauber, dass bei politischen Entscheidungen diese stets nur noch nach taktischer Partei-Räson und im Hinblick auf den Termin der nächsten Wahl gefällt werden; und sich somit wenig oder gar nichts nach dem Willen und den Wünschen des Arbeitgebers, des Auftraggebers, des Volks richtet.

Deshalb: GEHT WÄHLEN! Am Sonntag!

Ulrich-Matthes (Quelle: Scott-Hendryk Dillan)

P.S.: REZO-FILM: Beim Deutschen Film wird ja gerne teuer gefeiert, wie kürzlich bei der albernen Deutschen Filmpreis-Verleihung, und es werden (zu) oft viele Steuergelder nur verplempert. Für unnütze Förder-Filme. Die in der Mehrzahl kaum jemand sehen will = sieht. Vorschlag an den neuen Präsidenten der „Deutschen Filmakademie“, Ulrich Matthes, der kürzlich angetreten ist nach dem Motto „mehr Solidarität wagen“: Sorgen Sie dafür, dass kreative Wut-Leute wie REZO jetzt FILM-gefördert werden. Und stellen Sie sich vor – von 7 Millionen REZO-„Klickern“ würden mehrere Millionen jeweils ins Kino gehen, um seinen neuesten spannenden Clip-Film – bei überschaubarem Eintrittspreis – zu sehen. Wäre doch 1.) ein unkonventioneller erster richtiger Schritt zu einem „wahrhaftigen deutschen Kino“ und 2.) auch eine Gold-Ader für die Kinos. Eine Win-Win-Situation. Noch deutlicher: Nehmt die Förder-Millionen von Til Schweiger weg und baggert sie hin zu REZO! Mut zu unkonventioneller Unangepasstheit haben, das wäre es. (Man darf ja wohl mal spinnen…).

4.) Pöni-MUSIK: Nach so viel kulturellem Aderlass – brauche ich tollen musikalischen Schrott. Habe natürlich das Richtige gefunden. Weil die Farben Rot und Schwarz – und umgekehrt – seit kurzem sowohl in Österreich (FPÖ-Ibiza) wie auch jetzt bei uns gerade (70 Jahre Grundgesetz) hohe Medien-Wellen schlagen, kam ich auf dieses schön-schräg-kaputte Lied. Im Original stammt es von den „ROLLING STONES“, die es im Mai 1966 veröffentlicht haben: „PAINT IT BLACK“. Damals die Nr. 1 in den USA und in GB. Und jetzt der Wahnsinn = 1969 traute sich KAREL GOTT – auf seinem Album „In einer Welt für uns zwei“ – an eine deutsche Version. Titel: „SCHWARZ UND ROT“. Ja: Was für eine geile Bekloppten-Mucke! Und damit: MEIN SONG in dieser aufgeheizten, überkandidelten Woche:

Wünsche lieber gute ROTE denn schlechte schwarze Zeiten! HERZlichst: PÖNI Pönack

kontakt@poenack.de

Teilen mit: