PÖNIs BLOG (186): NONSENS; Französisches Familien-Gewitter; KINO wird ENTDECKT; Südkoreanisches ACTION-EPOS; TV-TIPP; PAOLO CONTE

0.)   „Eine marxistische Vampirkomödie über die Sehnsucht und das Kapital“ heißt es verlockend im Presseheft zum neuen deutschen Kinofilm: „BLUTSAUGER“Von Julian Radlmaier (B + R). Habe ich mir angeschaut und war überhaupt nicht angetan. Zusammenfassend: Lief an meinem Interesse vorbei.   Hat mich weder politisch noch künstlerisch gefangen.   Ganz im Gegenteil  – kein Vergnügen möglich. Eine Neugier verabschiedete sich schon nach wenigen von den insgesamt 125 Minuten.   Mal sehen, wie sich der vielgeförderte Streifen demnächst im Fernsehen betrachten lässt.   Nochmal ein Satz aus dem Presseheft: „So ist ‚Blutsauger‘ vor allem ein Film über die verführerische Bannkraft des bürgerlich-kapitalistischen Subjekts, über die Schwierigkeiten menschlicher Beziehungen in einer Klassengesellschaft, über den Zwang zur Arbeit und das Recht auf Faulheit, über die Verfügung über die eigene Zeit und den eigenen Körper, die strukturelle Funktion von Rassismus, über Abstiegsängste, Aufstiegsfantasien und die alte Frage, ob man es sich als Einzelner gemütlich machen kann in unwirtlichen Verhältnissen, ohne sich zu korrumpieren“.   So – so.  Beziehungsweise: Ah ja.

1.)   Französisches CHAOS DE LUXE. Titel = „MEINE SCHRECKLICH VERWÖHNTE FAMILIE“. Von Nicolas Cuche (Co-B + R; Fr 2020; Co-B: Laurent Turner; K: Tristan Tortuyaux; M: Alexandre Azaria; 95 Minuten; deutscher Kino-Start: 12.5.2022). Eine französische Monaco-Sippe. Bestehend aus dem reichen Papa und drei verwöhnten erwachsenen Gören. Deren Hauptanliegen besteht aus dem täglichen Wühlen im Luxus. Von wegen – wir sind gerne schön-faul, ziemlich arrogant und verschwenderisch-dynamisch. Können Sie auch sein, denn der Vater sorgt für immer sprießende viele Kohle. „Übersieht“ dabei seinen dabei wilden Nachwuchs. Der es sich ununterbrochen wie lautstark gutgehen lässt. Was Monsieur Francis Bartek (GÉRARD JUGNOT/der Lehrer aus „Die Kinder des Monsieur Mathieu“), dessen Frau vor 15 Jahren gestorben ist, bislang durchgehen ließ, schließlich hat er keine private Zeit. Muss ja das benötigte viele Geld herankarren. Doch irgendwann hat Monsieur die Schnauze voll/die Faxen dicke. Denkt sich ein „soziales Spiel“ aus. Erklärt seinen drei Gören, dass das viele Geld weg ist. Wir sind pleite. Nix mehr von wegen  – es sprudelt der Geldhahn. Alles wurde kürzlich „verkehrt“ ausgegeben. „Ich hab‘ Euch ernährt, jetzt seit ihr dran“, verkündet der Senior. In dem heruntergekommenen Haus auf dem Land, wo sich die Viererbande vor „Verfolgern“ versteckt. Und erklärt, dass Stella, Philippe und Alexandre von nun ab ARBEITEN müssen, um das familiäre Fortkommen zu sichern. Worüber der Nachwuchs fassungslos ist und den Alltag chaotisch werden lässt. Schließlich ist ARBEIT unbekannt. Gilt als unangemessen. Nicht durchführbar. Nicht möglich. Eigentlich nicht verhandelbar. Eigentlich.

Der Film hat namhafte Vorgänger. Basiert auf der mexikanischen Komödie „Die Kinder des Senior Noble“ von 2013, die wiederum auf einem Theaterstück namens „El gran calavera“ von Adolfo Torrado Espada basiert, welches schon 1949 als Vorlage für den gleichnamigen  Spielfilm von Luis Bunuel diente (deutscher Titel: „Der große Lebemann“). Ein Superreicher täuscht seinen erwachsenen Kindern den Bankrott vor, um diese „vernünftig“ werden zu lassen. Drei Viertel-lang funktioniert dieses französische Gaudi-Programm, weil die Pointen zünden und die Figuren prächtig aufdrehen. Doch als dann noch eine Art innerfamiliäre „Klärung“(„Papa, du warst ja nie da“) sowie etwas Spannungscomic eingefügt wird – das Töchterchen wird von einem Latin Lover-Heiratsschwindler beinahe eingefangen -, ist die Show am abflachen. Dennoch Fazit: Für ein unterhaltsames KINO-Amüsement – mit lockeren Getränken – ziemlich geeignet (= 3 PÖNIs).

2.)   TRÄUME EROBERN. KINO ENTDECKEN. Titel = „DAS LICHT, AUS DEM DIE TRÄUME SIND“. Von PAN NALIN (B + R; Indien/Frankreich 2021; K: Swapnil S. Sonawane; M: Cyril Morin; 110 Minuten; deutscher Kino-Start: 12.5.2022). Der große Saal. Die rauschenden Farben. Das Rattern des Filmprojektors: die erste Erfahrung mit KINO ist etwas ganz besonderes. Meine Eltern waren beide tätig. Meine Mutter war Platzanweiserin im Westberliner „Kant-Kino“. Um nicht so viel alleine zu Hause zurückzubleiben, wurde ich zeitweise ins Kino beordert. War der Film erst ab 16 Jahren freigegeben, „versteckte“ man mich im Vorführraum. Habe damals enorm viele neue Filme im Kino gesehen. Bewegungs- wie Seelen-starke Abenteuer erlebt. Mit den Augen herzhaft verschlungen. Sowohl im Parkett oder auf dem Rang als auch eben im abgeschotteten Vorführraum. „Erziehung“ fand damals viel auch im Lichtspielhaus statt. Auch die Welt von Samay (BHAVIN RABARI), der mit seiner Familie in einem kleinen Dorf in Indien lebt, wird auf den Kopf gestellt, als er von seinem Vater erstmals in das örtliche Kino mitgenommen wird. Er ist fasziniert von den bewegten, tönenden Bildern und ist sich sicher: auch ich werde einmal Filme herstellen! Machen! Durch Zufall begegnet er dem Vorführer Fazal (BHAVESH SHRIMALI). Mit dem tauscht er, indem er ihm die Lunchbox mit den leckeren Speisen seiner Mutter gibt, damit er umsonst Filme schauen darf. Entschlossenes Handeln: Samay beginnt die Schule zu schwänzen, um seine Zeit lieber im Projektionsraum des Kinos zu verbringen. Doch die Ära des Zelluloids neigt sich dem Ende entgegen, dem Kino droht die Schließung. Außerdem ist Samays Vater nicht angetan von den Plänen seines Sohnes, Licht einzufangen, um Bilder in Bewegung zu versetzen. Der Junge aber ist inzwischen längst besessen von / vom KINO.

In nostalgischen, einfühlsamen Bildern wird davon erzählt wie mit ersten Berührungspunkten Liebe zum Kino entsteht. Dem Autoren-Regisseur PAN NALIN, der viele prominente, internationale Pioniere und Filmemacher verehrt wie die Brüder Lumière; Stanley Kubrick („2001 – Odyssee im Weltraum“); David Lean („Lawrence von Arabien“) oder Andrej Tarkowski („Stalker“); von Hitchcock bis Fellini oder auch Giuseppe Tornatore („Cinema Paradiso“), ist mit diesem Epos ein beeindruckender, fabelhafter Liebesbrief an die Kraft des Kinos und des verbindenden Geschichtenerzählens auf der Großbildwand gelungen. „Das Licht, aus dem die Träume sind“ ist ein intensiver Wurf, der von dieser einzigartigen Welt handelt, bestehend aus viel Licht und spezieller faszinierender Kinematographie. Und epochalen Menschen (= 4 PÖNIs).

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3.)   WUCHTIGES ACTION-DRAMA. Titel = „THE TIGER – LEGENDE EINER JAGD“. Von PARK HOON-JUNG (B + R; Südkorea 2015; K: Lee Mo-Gae; M: Jo Yeong-wook; 134 Minuten; deutscher Heimkino-Start bei Pandastorm Pictures: 29.4.2022). Die historischen Fakten: Am Anfang des 20.Jahrhunderts geriet Korea unter japanischer Herrschaft. 1905 wurde Korea japanisches Protektorat und 1910 vollständig als japanische Kolonie mit dem Namen Chosen in das Japanische Kaiserreich durch Annexion eingegliedert. Die Kolonialherrschaft über die Koreanische Halbinsel endete offiziell mit der Kapitulation Japans am 9. September 1945, de facto aber erst vollständig mit der Übergabe der Provinz an die Siegermacht USA am 9. September 1945 bzw. de jure mit der Gründung der Republik Korea am 15. August 1948.

Wir befinden uns in der Zeit um 1915. Japan beabsichtigt, das vereinnahmte Korea auch „äußerlich“ bloßzustellen. Durch Vernichtung von frei lebenden Tieren. Der Witwer Chun Man-duk (CHOI MIN-SHIK), der als bester Jäger im Königreich Korea gilt, lebt mit seinem Sohn Seok (erinnert an Keanu Reeves: GOO-GYEONG) zurückgezogen am Fuße der majestätischen Berge. Zur Demonstration ihrer Macht plant die japanische Armee den dort herumstreifenden letzten Tiger Koreas, der von den Einheimischen gefürchtet wie verehrt wird, auszurotten. Man-duk allerdings widerstrebt es, das legendäre Raubtier zu töten. Erst als sich sein junger Sohn der japanischen Jagd anschließt, überwiegt die Furcht um seinen Sohn: Man-duk greift ein letztes Mal zum Gewehr…, will nun auch den HERRSCHER DER BERGE, den einäugigen Mountain Lord, erschießen. Doch dieser Tiger, der mittlerweile von vielen Soldaten bzw. übermächtigen Kopfgeldjägern eingekreist wird, ist einfach nicht zu besiegen. Es gelingt einfach nicht, diesen letzten koreanischen Tiger abzuschießen. Dessen Sippe endgültig auszumerzen.

Sagenhafte Schlachtszenen, beeindruckende Natur-Bilder, geheimnisvolle Charaktere sowie trickreiche tierische Interpretationen prägen diesen lyrisch-kriegerischen Amoklauf. Bei dem die Menschen für ihre entsetzliche Dummheit büßen müssen; bitter bezahlen. In „The Hollywood Reporter“ lautet das Fazit: „Ein kraftvolles und ergreifendes Action-Epos“. Während „Eastern Kicks“ meldet: „Ein großes, mutiges und ambitioniertes Stück Blockbuster-Kino“. Ich meine  –  alleine die letzte halbe Stunde lässt es voluminös, also urig-üppig, also gewaltig, krachen. Während wir Tiger-Freunde mächtig bangen (= 4 PÖNIs).

4.)    TV-TIPP: WAS FÜR EIN SPITZENFILM! Titel = „MUSTANG“. Fünf Teenager-Mädels leben in einem vorgestrigen türkischen Dorf, wollen ihr Dasein unbekümmert gestalten und müssen dafür büßen. Denn wir befinden uns nicht in einer bewegungsfreudigen Großstadt, sondern eben in diesem Kaff an der türkischen Schwarzmeerküste, etwa 1000 Kilometer von Istanbul entfernt. Wo die Geschwister im Haus ihrer stockkonservativen und traditionsbesessenen Großeltern „umsorgt“ werden.  „MUSTANG“, der am kommenden Montag (16.5.) ab 20.15 Uhr bei ARTE läuft, zählte 2016 zu den vielfach ausgezeichneten, besten Jahresfilmen. Warum?: s. Kino-KRITIK (4 1/2 PÖNIs). Die Empfehlung gilt!

5.)   MUSIK: Benötige heute Hilfe. Benötige Rat: WANN trat mein heutiger Wochen-Lieblingssänger mit Orchester live in Amsterdam auf, wo er Sotto Le Stelle Del Jazz vortrug? Dieses wunderschöne Lied stammt von 1984 und wurde hier begeistert angenommen. Und ER, ER ist kein Geringerer als PAOLO CONTE: der ehemalige Anwalt, der vor langer Zeit die Seiten wechselte und als Liederdichter, Komponist, Multiinstrumentalist und Maler eine gewaltige Karriere hinlegte. Der jazzgeprägte Musiker gilt als einer der wichtigsten und innovativsten Cantautori (= Songschreiber) Italiens. Und dieses Wochenliedgut bitte ich jetzt ebenfalls (wieder) zu mögen:

Wünsche eine stimmungsintensive Woche.

HERZlich:   PÖNI PÖnack

eMail: kontakt@poenack.de

 

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