PLÖTZLICH AUFS LAND

PÖNIs: (3/5)

„PLÖTZLICH AUFS LAND“ von Julie Manoukian (B + R; Fr 2019; K: Thierry Pouget; M: Matei Bratescot; 93 Minuten; deutscher Kino-Start: 16.9.2021);

DORF ODER STADT. Titel = „PLÖTZLICH AUFS LAND – Eine Tierärztin im Burgund“. Von Julie Manoukian (B + R; Fr 2019; 92 Minuten). Der Einstieg: Jemand „muss“ raus. Aus Paris. Alex(andra) (NOÉMIE SCHMIDT/“Frühstück bei Monsieur Henri“) hat soeben ihr Diplom erfolgreich absolviert und plant nun, demnächst in die Tier-Forschung einzusteigen. Sie will als Mikrobiologin in Paris Karriere machen. Wohin sie auf gar keinen Fall zurück will, ist – gen Morvan. Tiefste Provinz. Wo Praktische Erfahrung im Impfen von Stieren, Kaiserschnitt bei Hunden und Kastrieren von Katzen angesagt wäre. Doch ihr Onkel Michel (MICHEL JONASZ) lockt sie genau dorthin, in seine Tierarztpraxis, die er zusammen mit Nico (CLOVIS CORNILLAC/“Mit dem Herz durch die Wand“) betreibt. Er benötigt dringend und endlich einmal eine Tierarzt-Pause. Also verschwindet er unbemerkt.  Was Alex auf die – örtliche – Palme bringt. Sie stänkert wo es – oder auch nicht – angebracht ist. Und auch die Dorfbewohner sind überhaupt nicht davon angetan, eine rebellische Alex zu akzeptieren. Klingt nach unterhaltsamer Komödie, und das ist der in Frankreich bereits 2019 angelaufene Film tatsächlich. Und dass er so tierisch-quellend und menschen-kantig funktioniert, liegt zuallererst an der sympathisch-spröde auftretenden NOÉMIE SCHMIDT, die sich so-sympathisch-ungelenk auspustet. „Happy Entertainment“ nennt sich hierzulande ein neuer Filmverleih, der „damit“ okay-startet (= 3 PÖNIs).

Teilen mit: