PETER HASE 2

PÖNIs: (3/5)

„PETER HASE 2“ von Will Gluck (Co-B + R; USA 2020; Co-B: Patrick Burleigh; K: Peter Menzies jr.; M: Dominic Lewis; 85 Minuten; deutscher Kino-Start: 1.7.2021);

DER MENSCHEN HASEN. Titel = „PETER HASE 2 – EIN HASE MACHT SICH VOM ACKER“. Von WILL GLUCK (Co-B + R); USA 2018. 85 Minuten. Wir kennen die Familie. In der sich aufrechte Menschen und sprechende hoppelnde Hasen zusammenraufen. Wo beim ersten Film, gestartet am 22. März 2018 (s. Kino-KRITIK), der Gemüsegarten einst umkämpfter Schauplatz war, dort aber nun eine Friedensgemeinschaft herrscht. Grundbesitzer Thomas (immerhin: DOMHNALL GLEESON) hat die äußerst tierliebende Bea (ROSE BYRNE) geheiratet und die Hoppler eingemeindet. In das familiäre System. Bis auf halt Hase Peter, dem Thomas einfach misstraut. Was dieser bisweilen ranzig nutzt. Zudem: Tier-Autorin Bea kriegt Kontakt zum Verleger Nigel, der ihr rät, ihre hasigen „Stars“ etwas „unruhiger“ darzustellen. Also fieser. DAS mögen doch Kinder-Käufer. Was Schlawiner Peter in Wallung bringt. Als er sich auf Abenteuer außerhalb der Gartens einlässt, gerät er in eine passende Tierbande. Passend, ganz klar. Oder? Und wir erleben, dieser Peter muss erst noch herausfinden, wer er wirklich ist und was er wirklich will. Beziehungsweise – eigentlich NICHT will. Und was er nicht mag. Die Fortsetzung der tierischen Abenteuer basiert bekanntlich auf den Figuren und Geschichten über „Peter Hase“ von Beatrix Potter (1866 – 1943). Wurde modern aufgefrischt. Und wenn wir erleben, dass selbst Gevatter Fuchs keineswegs mehr auf Hasenjagd erpicht ist, sondern viel lieber joggt, läuft alles auf die Lösungsfrage zu  –  was ist heuer los und will ich lieber machen. Slapstick & Action. In der deutschen Fassung spricht CHRISTOPH MARIA HERBST den aufsässigen Peter, während die drei Hasedamen Flopsi, Mopsi und Wuschelpuschel (= darüber diskutiere ich nicht) wieder von Heike Makatsch, Jessica Schwarz und Anja Kling gesprochen werden.  (= 3 PÖNIs).

 

Teilen mit: