Meer in mir

DAS MEER IN MIR“ von Alejandro Amenabar (Spanien/Fr/It 2004; 125 Minuten; Start D: 12.03.2005); dem diesjährigen Auslands-„Oscar“-Siegerfilm; er ist einer von zwei (herausragenden) neuen Kinofilmen, die sich mit dem Thema STERBEHILFE befassen (der andere wird am 24. März Clint-Eastwoods 4facher „Oscar“-Triumph „MILLION DOLLAR BABY“ sein). Nach „Open Your Eyes“ und vor allem „The Others“ (mit Nicole Kidman) erweist sich der 34jährige Künstler erneut als begnadetes Multi-Talent (Regie/Drehbuch/Produktion/Musik) und als hochsensibler Künstler.

Die wahre Geschichte um einen galizischen Seemann, der nach einem Unfall gelähmt und jahrzehntelang ans Bett gefesselt ist, berührt, fesselt in der grandiosen Darstellung von JAVIER BARDEM und ist GROSSES EMOTIONALES KOPF-KINO. Einfach wunderbar (= und Muss mit 5 PÖNIs belobigt werden).

Teilen mit: